Guppy Japan Blau - Blue Grass

Update – neue Stämme

Mit diesem Beitrag möchte ich auf eine Aktualisierung der Seite “Meine Stämme” hinweisen. Nachfolgende neue Stämme sind in zwei Fällen durch Kreuzen von bereits vorhandenen Linien entstanden und plane diese nun weiterverfolgen.

Japan Blau Red Grass (Grau)

Durch Kreuzen von Japan Blau Mosaik und meinen Red Grass Stamm habe ich Japan Blau Red Grass Guppys erhalten. Für weitere Informationen hierzu weise ich auf einen Beitrag über das Kreuzungsexperiment hin.

Guppy Japan Blue - Red Grass
Guppy Japan Blue – Red Grass
Japan Blau Mosaik (Grau)

Da die Ausgangslinie Japan Blau Mosaik ein sehr schönen Blau-Rot-Kontrast bietet, habe ich mich dazu entschlossen diese Linie weiterzuführen. Auch hier weise ich auf den Beitrag über das Kreuzungsexperiment hin, wobei hier auch die Herkunft der Linie ersichtlich wird. Einige Tiere zeigten im Kreuzungs-experiment das alte Mosaik-Muster.

Guppy Japan Blau - Rot Mosaik
Guppy Japan Blau – Rot Mosaik
Filigran Blue Grass (Grau)

Wie in einem Beitrag berichtet, kreuzte ich Lutino Filigran Männchen und Grundfarbe Blau Weibchen, dazu habe ich ein erstes Bild vom Nachwuchs der Grauen Filigran Blue Grass Guppys. Die oberen beiden Bilder zeigen ein Ausgangsmännchen und zwei Ausgangsweibchen, dabei ergibt die Paarung genetisch einen heterozygoten Lutino und Blue Grass Guppy.

Durch das Filigran-Muster auf dem Y-Chromosom tragen auch die Männchen der F1-Generation auf dem Körper dieses Muster und überdeckt damit die Grass-Zeichnung. Für mich ein äußerst attraktiver Farbschlag, wobei in den folgenden Generationen auf die Aufspaltung in Red Grass und die möglichen Lutino-Nachkommen zu achten ist.

 

Lutino Weiss Filigran
Lutino Weiss Filigran
Zuchtprojekt Weibchen Grundfarbe Blau
Zuchtprojekt Weibchen Grundfarbe Blau

Hier ein Jungmännchen mit ca. 2 Monaten:

Neue Stämme durch Kreuzung : Filigran Blue Grass
Neue Stämme durch Kreuzung : Filigran Blue Grass (Grundfarbe Grau)
Ausblick weitere neue Stämme:
Filigran Blue Grass (Lutino)

In einem weiteren Becken experimentiere ich derzeit mit der Kombination des Filigran Blue Grass und Lutino. Wenn es hier etwas zu berichten gibt, werde ich dazu noch einen Beitrag verfassen.

Ein Gedanke zu „Update – neue Stämme“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.