Schaubecken nach ALGEXIT-Kur

Algenbekämpfung – Ergebnis nach 4 Wochen

In meinem Beitrag vom 24.02.2018 hatte ich die Algenplage in meinem Schaubecken aufgezeigt und den Versuch begonnen mit ALGEXIT von Easy-Life der Sache Herr zu werden. In diesem Beitrag möchte ich nun nach vier Wochen über das Ergebnis des Versuchs berichten.

Ausgangslage

In der Ausgangslage war das Schaubecken nach Neueinrichtung stark mit Grünalgen (Fadenalgen) belastet. Hierzu noch eins der Ausgangsbilder.

Ausganglage vor Bekämpfung - Bild 2
Ausganglage vor Bekämpfung – Bild 2
Zwischenergebnis

Ich habe in das 260 Liter jede Woche 20 ml ALGEXIT gegeben. Nach zwei Wochen war eine deutliche Verbesserung zu erkennen, die Fadenalgen waren dabei besonders bei den Bodendecker-Pflanzen deutlich reduziert. Die Ränder der Hintergrundpflanzen waren ebenfalls ohne Grünalgen. Das Taiwanmoos war jedoch noch stark mit Algen durchzogen.

Schaubecken nach zwei Wochen mit ALGEXIT
Schaubecken nach zwei Wochen mit ALGEXIT
Ergebnis der Algenbekämpfung

Nach vier Wochen und einer leichten manuellen Entfernen der Reste war der Fadengrünalgenbefall quasi vorbei, lediglich die Rotalgen an den Steinen hat die Kur nicht beseitigt. Die Fadenalgen sind völlig verschwunden und die Pflanzen erstrahlen seit der Kur in neuem Glanz.

Während der Kur musste ich keine Verluste an Fischen oder Garnelen beklagen, wobei sicherlich wichtig ist die richtige Dosierung und die zeitlichen Abstände der Zugabe zu beachten. Aus meinen Erfahrungen kann ich festhalten, dass das Mittel auch bei etwas geringer Dosierung als mit 10 ml pro 100 Liter Aquarienwasser wirkt. Ich kann damit auch nicht die bei einigen Rezessionen geschilderten Verluste an Tieren bestätigen. Letztlich habe ich aber diesen Test auch nur bei meinem recht großen Aquarium durchgeführt. Die Dosierung bei sehr kleinen Aquarien stelle ich mir auch recht schwierig vor.

Das Mittel hat mein Problem nach dem Einfahren meines Schaubeckens gelöst und das Resultat ist sehr zufriedenstellend.

Schaubecken: Ergebnis nach ALGEXIT-Kur
Schaubecken: Ergebnis nach ALGEXIT-Kur

 

2 Gedanken zu „Algenbekämpfung – Ergebnis nach 4 Wochen“

    1. Hallo Tobi,

      hier habe ich mal vier Bilder vom aktuellen Erscheinungsbild gemacht.

      Weiterhin nach der ALGEXIT-Kur keine Algen vorhanden.

      LG Tim

      Schaubecken Bild 1
      Schaubecken Bild 2
      Schaubecken Bild 3
      Schaubecken Bild 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.