Grundfarbe Gold

Guppy Grundfarbe Gold

Die Genetik des Gold-Guppy ist grundsätzlich identisch zu anderen allen Grundfarben beim Guppy. Der Phänotyp wird dabei erst sichtbar, wenn das auslösende rezessive Gen gleich zweimal parallel auf den Chromosomen auftritt. Es handelt sich um einen autosomal-rezessiven Erbgang, daher wird beim Grundfarbe Gold-Guppy das rezessive Gen mit “g” und normale und dominante graue Gen mit “G” bezeichnet. Nur “gg”-Tiere sind daher Guppys der Grundfarbe Gold.

So kann es bei zwei phänotypisch grauen Guppys geschehen, dass ein Gold-Guppy im Wurf fällt.

Kreuzungsschema Gold
Kreuzungsschema Gold
Phänotyp Grundfarbe Gold

Es können alle Grundfarben und Muster ausgeprägt werden, der Guppy scheint besonders im unteren Bereich wie ein Blonder oder Albino Guppy hell aus. Der schwarze Farbstoff (Melanin) ist jedoch nur reduziert vorhanden und tritt verstärkt auf den Schuppenrändern des Rücken und Vorderkörpers auf.

Grundfarbe Gold Rücken
Grundfarbe Gold Rücken
Geschichte

Die Grundfarbe Gold hieß früher Bronze und wurde um 1933 erstmals beschrieben. Hans Luckmann rät in der DGLZ-Rundschau Nr. 2 von 1991 parallel einen grauen Stamm zu halten, um immer wieder ein Einkreuzen zu können, da goldene Guppys weniger robust und damit ihre Fruchtbarkeit oftmals eingeschränkt ist.

Quellen

Insgesamt konnte ich nur wenige Quellen im Internet zum Thema entdecken. Meine Internetrecherche fand am 21.09.2018 statt und auf folgende Quellen beziehe ich mich.

www.guppyseite.de

www.guppy-hobby.de

www.gkr-forum.de

DGLZ Rundschau 2/1991

Buch Gernot Kaden – Guppys (Farben – Formen – Fantasien)

Siehe auch meinen Beitrag vom 22.09.2018