Deckfarbe Silverado

Gary Lee (Taiwan) hat einen wunderbaren Artikel zu seiner Einführung der Deckfarbe Silverado aus dem Endler-Guppy-Universum hinein in Bereich der Hochzucht-Guppys verfasst. Diesen Artikel hat er mit über 100 Fotos unterlegt, viele davon ein wahrer Augenschmaus. Da dieser Artikel in Englisch verfasst ist, habe ich ihn für alle eher dem Deutschen zugeneigten Interessierten übersetzt.

Alle Bilder und der gesamte Text unterliegen dem Copyright von Gary Lee. Lieber Gary, vielen Dank für die Erlaubnis Deinen Artikel ins Deutsche zu übertragen.

Um den Text besser zu verstehen, helfen Kenntnisse hinsichtlich der Vererbungslehre und zum Poecilia wingei (Endler-Guppy). Mit dieser Seite starte ich auch den Bereich Deckfarben. Doch nun zum Artikel von Gary Lee.


Die Geschichte und Entwicklung der Silverado Guppy Phänotypen (von Gary Lee)

Originaltitel:
The History and Development of Silverado Guppy Phenotypes (Gary Lee)

Bevor Sie den vollständigen Artikel lesen….

Dieser Artikel berichtet über die vollständige Entwicklung vom Silverado-Gen-Import hin zu Silverado-Hochzucht-Stämmen von mir – des Autors Gary Lee (威) – und zwei Freunden im Zeitraum von 6 Jahren (2015 bis 2020). Er beschreibt viele meiner grundlegenden Beobachtungsergebnisse. Es handelt sich jedoch nicht um eine Arbeit mit wissenschaftlichen Anspruch, so dass alle Erkenntnisse sich in Zukunft bestätigen aber auch korrigiert bzw. widerlegt werden können.

Ich liebe den Silber-Farbton schon lange, egal ob am Auto oder als Tuch, er steht für Unbeschwertheit und Eleganz. Aber in der Guppyhochzucht, so fiel mir auf, fehlt dieser Farbton.

Die meisten leuchtenden Schuppenfarben des Guppys sind gelb, grün oder blau, werden im Grunde von Schimmelpfennig Platinum (Sc Plat.) oder Japan blue gebildet. Manchmal kann Sc Plat. durch genetische Kombinationen silber-blaue oder weiße Reflexion zeigen, aber das war mir immer noch nicht genug.

Irgendwann im Jahr 2014 sah ich einen reinen Endler namens El Silverado, der von Philippe Voisin um 2013 in Cumana (Venezuela) gefunden wurde. Plötzlich kam mir eine Idee in den Sinn: Kann ich die silber-weiße Eigenschaft in Hochzucht-Guppy-Stämme einbringen, um neue Stämme zu erzeugen?

Der Anfang

Im April 2015 habe ich mit meinem guten Freund Kimin Huang (黃啟閔) mein Vorhaben diskutiert. Dann haben wir einige Paare El Silverado aus Deutschland nach Taiwan importiert, welche Kimin in Kaohsiung vermehrt hat, um mit mir die Nachzuchten zu teilen.

Im ersten Moment sahen die Endler aus wie kleine glänzende Diamanten und ich meine wirklich sehr klein, tatsächlich nur etwa 2 cm in der Länge.

Endler - Männchen El Silverado
Endler – Männchen El-Silverado
Endler - Männchen El Silverado mit Hochzucht-Weibchen
Endler – Männchen El-Silverado mit Hochzucht-Weibchen

Dann suchte ich mir ein kräftiges X-gebundenes asiatisches gelbes Doppelschwertweibchen aus, um es mit dem Endler-Männchen für den F1-Test zu verpaaren. Ich hatte schnell ein erstes Ergebnis, was wohl auf das Anfängerglück zurückzuführen ist. Ich erinnere mich noch daran, wie aufgeregt ich war, als ich den silbernen Glanz auf der Seitenlinie des männlichen Jungfisches sah.

Also hatte ich eine erste Vermutung zu diesem silber-weißen Vorderkörper-Gen, es könnte ein Y-gebundenes Gen oder ein autosomal-dominantes Gen sein. Ich ging aber eher von einem Y-gebundenem Gen aus.

Der erste Wurf der F1-Nachkommen wuchs sehr schnell, zeigte in kurzer Zeit einen “Doppelschwert-Guppy”-Phänotyp und war dabei größer als “El Silverado” ursprünglich. Also begann ich mit der F2-Zucht nach einigen Monaten der Beobachtung und ignorierte die Warnung meines Professors Alan S. Bias.

Das F2-Ergebnis ohne auf die Warnung zu hören

Bevor ich über die Warnung von Alan spreche, muss ich von meinem Glück berichten, meine ausgewachsenen F1-Fische in der deutschen Aqua-Fachzeitschrift “AMAZONAS” durch Claus Osche’s Artikel präsentieren zu können und das sogar noch in einer internationalen englischen Version. Nochmals vielen Dank hier an Claus für eine gute Erinnerung durch die Kopien der Zeitschrift.

Gary Lee mit Katja Tyka (links) und Claus Osche (rechts)
Gary Lee mit Katja Tyka (links) und Claus Osche (rechts)

Alan gab mir eine Menge Ratschläge, nachdem er wusste, was ich bisher über den Import neuer Gene in Hochzucht-Guppy-Stämme wusste. Am Anfang beachtete ich nur einige seine Ratschläge, aber andere nicht. Und es kam wie von ihm vorhergesagt, einige Ergebnisse fielen nicht wie von mir erwartet aus. Wiederum andere waren sogar richtig niederschmetternd.

Dies liegt daran, dass das Silverado-Gen von einem sehr kleinen Fisch stammt. Welcher nun in die Guppyhochzucht importiert wird, wo die Gesamtlänge des Fisches jedoch mindestens 5 cm betragen muss. Wenn ich also den Größenstandard für Ausstellungen erfüllen möchte (zum Beispiel den IKGH-Standard), muss ich immer wieder neu verkreuzen. Um so das “kleine Körper-Gen” über mindestens 3 bis 5 Generationen „herauszuwaschen“. Und so ein Schrumpfen des Körpers durch reine Inzucht zu vermeiden. Aber selbst dann kann dies immer noch nicht von Erfolg gekrönt sein.

Ich habe die F1 in Inzucht zur F2 verpaart, ohne Ratschläge einzuholen bzw. zu beachten. Dabei erhielt ich ähnliche Körperphänotyp-Ergebnisse wie in der F1, aber es schien, dass die Körper kleiner wurden. Einige männliche Nachkommen fielen sogar zurück zum ursprünglichen Phänotyp mit einem jedoch verlängertem rotem Untenschwert.

Aufgrund der Inzucht zeigten einige F2-Männchen heteroasiatisches Blau im Phänotyp, dies fand ich sehr spannend. Außerdem wurde in der F2 bestätigt, dass “Silverado” ein Y-gebundenes Gen ist.

Andere Zuchtergebnisse aus 2016

Da ich bei gelben Doppelschwertern einige vernünftige Ergebnisse erhalten hatte, wollte ich natürlich auch andere Kombinationen ausprobieren. Also habe ich mit X-gebundenen roten Doppelschwerter Weibchen und mit Mosaik Weibchen verpaart, um diese Kreuzung zu testen. Alle Ergebnisse waren an sich nicht schlecht.

Die Verpaarungsergebnisse von X-gebundenen Doppelschwert-Weibchen überzeugten im Besonderen. Heute kann man diese Silverado roten Doppelschwerter auch auf dem internationalen Markt entdecken. Ich entschied mich jedoch mit den gelben Doppelschwert-Phänotyp weiter zu machen. So verkaufte ich alle roten Doppelschwert-Ergebnisse, da die Anzahl meiner Becken begrenzt war.

Silverado Mosaik
Silverado Mosaik
Silverado rote Doppelschwerter
Silverado rote Doppelschwerter

Diesmal hörte ich auf Alans Rat und kreuzte ein Jahr lang mit “sauberen” X-gebundenen gelben Doppelschwert-Weibchen ohne Silverado-Blut aus. Die beste Quelle waren Lazuli gelbe Doppelschwerter, die zu diesem Zeitpunkt auf dem taiwanesischen Markt leicht zu finden waren.

Auch wenn einige Erwachsene männliche Doppelschwerter bereits einen guten Phänotyp zeigten, stieß ich immer noch auf eine Grenze. Die tatsächliche Größe lag immer nur bei etwa 4 bis 4,5 cm und es war sehr schwierig diese zu überwinden.

Um sie doch irgendwie zu überwinden versuchte ich, stärker an den Weibchen zu arbeiten. Also verwendete ich Weibchen, welche ich durch eine Auskreuzung mit einigen anderen Stämmen erhielt. Diese noch kräftigeren Weibchen nahm ich zur Weiterzucht, sofern sie immer noch Doppelschwert-Anzeichen an der Caudale zeigten.

Neuer Fischraum in 2017

Wenn ich heute zurückblicke, muss ich die falschen Pillen eingenommen haben, meinen Marketing-Job in der High-Tech-Industrie aufzugeben, um hauptberuflich Züchter zu werden. Ich verkaufe Fische, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen und arbeite gleichzeitig an neuen Stämmen. Mein bester Freund Kimin Huang und Professor Alan Bais haben versucht, mich davon abzubringen, weil es eine wirklich harte Arbeit wie beispielsweise auch als Farmer ist. Es ist ein sehr schwieriger Weg, aber ich schätze, sie hätten nie gedacht, dass ich bis jetzt durchhalten kann!? Aber für mich ist es wahre Liebe. Aber wie auch immer, wenn es jemanden gibt, der Ihnen sagt, dass man mit der Zucht von Fischen leichtes Geld verdienen kann, dann ist das kein netter Mensch, glauben Sie mir!

Die Anzahl meiner Becken erhöhte sich deutlich, nachdem mein Fischraum eingerichtet war. Ich begann sofort mehr Paarungstests zu machen. Einer dieser Tests erhöhte die Silverado gelbe Doppelschwerter Körpergröße erfolgreich, aber nun trat ein neues Problem auf, welches zuvor noch nie vorgekommen war.

Ich benutzte ein Doppelschwert-Weibchen, welches ich zuvor mit einem Moskauer Stamm gepaart hatte. Nun war die Männchengröße der Silverado-Nachkommenschaft wahrlich riesig geworden. Leider veränderte sich die Schwanzform wirklich schrecklich wegen einiger zusätzlicher schwarzer Pigmente vom Moskauer Stamm. Letztlich aber auch wegen der Fischgröße, die ja stark zugenommen hatte. Und es zeigten sich auch durchscheinende schwarze Schuppen vom Moskauer Stamm, der ganze Körper war jetzt nicht mehr glänzend genug. Alle diese Testergebnisse habe ich nach ausgiebiger Analyse letztlich entfernt.

Ich bekam aber einige gute Resultate aus der Haltung von Auskreuzungen mit reinem X-gebundenen gelbem Doppelschwert-Weibchen, das Silverado Doppelschwert-Männchen erreichte schließlich eine Länge von 5 cm. Allerdings nutzte Alan einen seiner Fische, um mir eine weitere Lektion zu erteilen: Dein Fisch ist nicht “dick” genug.

Natürlich war ich damit nicht fein, aber als ich mit dem Bias-Untenschwert verglich, das er mir gab, musste ich erkennen und akzeptieren, dass meine Ergebnisse immer noch nicht gut genug waren.

Eine neue Herausforderung

Auch wenn ich einige Verbesserungen bei der Körperlänge hatte, gab es ein weiteres offensichtliches Problem für mich, die Züchter einiger Länder konzentrieren sich auf einen Punkt: die Übereinstimmung von Rücken- und Schwanzflossenfarbe.

In den USA gilt das IFGA System, hier sind Guppys erforderlich, welche übereinstimmende dorsale und caudale Farbe besitzen, in Europa nach IKGH gibt es jedoch keine solche Regel. Ein gutes Beispiel ist der Wiener Smaragd-Doppelschwert, viele Leute lieben ihn, er hat eine gelbe Rückenflosse, aber ein rotes Doppelschwert, trotzdem hat in Europa niemand ein Problem mit ihm.

Und es gibt einen kniffligen Teil im Silverado Vererbungsmuster, der vordere silber-weiße Teil und der rote dorsale Teil sind genetisch komplex, sie werden zusammen kombiniert und an die nächste Generation weitergegeben, es ist sehr schwierig, beide zu trennen.

Wenn man diese Eigenschaft nutzen möchte, um einen roten Mosaikstamm aufzubauen, werden die dorsale und caudale Farben nur leicht, aber viele der roten Mosaikflecken sehr stark verändert. Ich arbeitete jedoch weiter an meinem gelben Doppelschwert-Stamm. Und so ist dieser erst ein perfekter Stamm, wenn die Dorsale und Caudale die gleiche Farbe aufweisen.

Ich musste also ein Männchen bekommen, bei dem das Silverado nicht wie bei Tausenden von Jungen mit einer roten Dorsale verbunden ist. Das bedeutete wirklich harte Arbeit oder wohl eher ein Wunder.

Von Gott gesegnet

Das Wunder geschah Ende 2017, als ich das eine Silverado-Männchen ohne rote Dorsale entdeckte, war dies für mich ein sehr bewegender Moment. Vielleicht war es aber auch Gottes Segen aufgrund meiner harten Arbeit!?

Weitere Zuchtergebnisse aus 2017

In 2017 habe aufgrund meiner gestiegenen Beckenanzahl viele Fortschritte gemacht, unter anderem züchtete ich Blonde, Lutino, mehr Mosaik-Silverado und auch Fahnenschwanzguppys mit Silverado.

Silverado auf der Grundfarbe Blond

Es folgte eine weitere interessante Entdeckung. Ich habe versucht, eine Silverado Version des “Galaxy” Musters zu kreieren. Das “Galaxy”-Muster, entsteht wenn Platinum und Snakeskin (Schlangenhautmuster) kombiniert werden. Von der Theorie her schien die Sache klar, so dass ich ein Snakeskin-Doppelschwert-Weibchen, für einen Versuch nahm. Das Ergebnis entsprach jedoch überhaupt nicht meiner Erwartung. Seit dem Resultat dieser Kreuzung “Silverado” gehe ich von einer Zusammensetzung des „Silverado“-Musters aus, aber ich hatte bis heute nicht wirklich Zeit oder Platz, um mehr Tests diesbezüglich durchzuführen.

“Silverado” sollte eine silber-weiß glänzende Schuppenfarbe auf der vorderen Oberlinie des männlichen Guppys sein, und auch ein weißer Bauch, der normalerweise bis zum Ende des Stiels reicht.

Aber der weiße Bauch war in diesem Kreuzungsergebnis verschwunden, nur die silber-weißen Schuppen auf der Oberlinie sind geblieben, mit einem Snakeskin-Muster auf dem Bauch.

So kann ich nicht mehr aufhören darüber nachzudenken, ob nicht der volle weiße Vorderteil “Silverado” auf dem Guppy letztlich ein Merkmal ist, welches aus zwei Genen kombiniert wird. Vielleicht ist es eine genetische Kombination zweier Merkmale, und ich hatte nur das Glück, sie wieder zu trennen? Ich habe dieses Projekt nach der F2 jedoch vorübergehend eingestellt.

Silverado mit Snakeskin

Weitere Bilder

Zurück auf Anfang in 2018

Nach einem weiteren Jahr habe ich gemerkt, dass ich die Körpergröße der gelben Silverado Doppelschwerter nicht weiter verbessern kann. Also beschloss ich, sie noch einmal von Grund auf zu überarbeiten. Ich verwendete meine bestehenden gelben Silverado Doppelschwert-Männchen zur Auskreuzung mit Alan Bias Weibchen, um eine bessere Körperform und Größe zu erhalten.

Die meisten Weibchen von Alan Bias sind schwanzneutral ohne moderne Schwanzform. Ich würde also viele Silverado-Männchen mit kräftigen Körpern, aber ohne besondere Schwanzform haben, das war der Preis. Ich musste dann die X-gebundenen gelben Doppelschwert Weibchen wieder verpaaren, um neue gelbe Silverado Doppelschwert-Männchen zu erhalten, das brauchte seine Zeit. Während des Überarbeitungsanfang hatte mehrere interessante Phänotypen.

Das ist der Grund, warum ich über meine Silverado Doppelschwerter im Jahr 2018 nicht viel veröffentlicht habe.

Die Arbeitsergebnisse von Kimin Huang

Kimin Huang importierte El Silverado mit mir im Jahr 2015 und arbeitete in Kaohsiung dann hauptsächlich an der Triangel-Entwicklung. Wegen einiger veralteter Erfahrungen und Ideenfallen war sein Fortschritt sehr langsam, aber er lieferte schließlich doch einige Ergebnisse. Insbesondere Silverado Halbschwarz blauer Triangel, Silverado Halbschwarz gelber Triangel und Silverado Vollrot Triangel sind dabei auf einem guten Niveau im Jahr 2018.

Silverado Triangel

Neue Impulse durch den japanischen Meisterzüchter Masaki Hiwatari (日渡雅喜)

Der einzigartige Mosaik-Phänotyp namens “Sunset” wurde von Masaki Hiwatari in Japan kreiert und in viele andere Mosaik-Stämme importiert.

Als ich hart an der Entwicklung von Silverado Doppelschwertern gearbeitet habe, hat er parallel auch versucht Silverado in Mosaik-Stämmen zu importieren. Ich bezog Silverado Sunset Red Mosaik von ihm und war begeistert von der Schönheit die mein Auge erblickte. Durch diese Tiere erweiterten sich auch meine Möglichkeiten in der weiteren Zucht deutlich.

Silverado Rotes Mosaik von Masaki Hiwatari – Aufnahme Gary Lee
Einen anderen Weg finden

Neben der (eher zufälligen – Anm. des Übersetzers) genetischen Aufspaltung des silbrig-weißen Vorderkörpers und der damit verbundenen roten Dorsale beim Silverado, gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Ziel der dorsal-kaudalen Farbangleichung zu erreichen. Eine solche Möglichkeit ist, dass asiatische blaue Gen zu importieren. Um so die rote Farbe in der Dorsale zu unterdrücken, so dass diese wie gelb aussieht. Aber das ist kein Weg, um eine “echten” gelbe Rückenflosse zu erhalten. Oder wir können gelb und rot gefärbte Doppelschwert-Männchen verbinden, so dass Rücken- und Schwanzflosse wie bei “Sunset” eine orange Färbung annehmen. Dies könnte auch ein guter Weg sein. Ich habe es in 2018 so probiert, und ich denke persönlich, dies ist eine richtig gute Variante.

Andere Zuchtergebnisse aus 2018

Im Jahr 2018 züchtete ich unter anderem die Deckfarbe Silverado auf den Grundfarbe Lutino und Albino, sowie auch eine Kombination mit Stoerzbach, welche toll aussieht!

Ein guter Start in 2019

Auch wenn ich das Projekt Silverado Galaxy Doppelschwert im Jahr 2017/2018 aufgegeben habe, so gab es doch noch ein geheimes Nebenprojekt. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Claus Osche, der mir in jeder Hinsicht geholfen hat, einige “Werkzeug”-Fische zu bekommen, um das Projekt zu beenden.

Silverado Galaxy Speer

Seit 2017 habe ich daran gearbeitet und ich erreichte ein gutes Ergebnis bei der IKGH Germany CAGD Paar-Ausstellung mit dem Sieg in der Speer-Klasse.

Dabei bieten meine Galaxy-Speerflossern einen großen Unterschied zu „normalen“ blonden Silverado-Speerflossern auf dem Markt. Die Männchen können ein schönes komplexes Muster auf dem Körper und der Speer-Schwanzflosse zeigen und dennoch immer noch eine perfekte Speerform behalten. Jedes Männchen hat sein eigenes individuelles Muster. So kann jeder Züchter sein persönliches Lieblingsexemplar aussuchen. Das macht den Spaß aus am Galaxy-Phänotyp.

Guppy Männchen Silverado Galaxy Speerschwanz
Guppy Männchen Silverado Galaxy Speerschwanz
Der Verdienst und der Trophäengewinn von Kimin Huang

Die auf dem Markt zu findenden Silverado Vollroten Triangel, vor allem in Indien, egal ob grau oder mit Albino Grundfarbe, stammen alle ursprünglich von Kimin Huang. Nach dem Verkauf nach Indien und Thailand, wurden sie eine neue beliebte kommerzielle Sorte. Kimin hat mit diesem Farbschlag in der offenen Klasse des World Guppy Contest (WGC) in Bulgarien 2019 den zweiten Platz gewonnen.

Guppy Männchen Albino Silverado Rot Triangel
Guppy Männchen Albino Silverado Rot Triangel
Das Unglück kommt

Das Glück ist immer irgendwann am Ende und an dieser Stelle kam das Unglück über mich. Bei der Entwicklung des Silverado-Männchens mit gelber Rückenflosse, hatte ich endlich ein tolles Ergebnis  hinsichtlich der Körperform und Größe. Ich wollte nun ein solches Männchen wieder mit dem gelben Doppelschwertern verbinden, da passierte ein unerwarteter Unfall…

Das Männchen war XX, nicht XY.

Dies ist ein seltener Fall, aber er hat mich ereilt. Also sind alle Nachkommen bei der Paarung mit dem X-Chromosomalen gelben DS-Nachkommen weiblich – kein einziges Männchen. Das war nun wirklich ein großer Schlag für mich. Und weil ich keine Ahnung hatte, ob alle anderen Männchen das gleiche Problem hatten, musste ich langsam…. einen nach dem anderen testen.

Zum Glück hat mich Kimin Huang gerettet, er hatte mir ein Silverado-Männchen mit gelber Dorsale abgenommen, das normal war und XY-Chromosomen trug. So konnte ich nach einem halben Jahr Kampf wieder in die Spur kommen.

Das "verdammte" Silverado XX-Männchen
Das “verdammte” Silverado XX-Männchen
Neue Zuchtergebnisse aus dem Jahr 2019

Wenn man das Prinzip versteht, ist manchmal eine schlechte Sache nicht unbedingt wirklich eine schlechte Sache. Ich erkannte, dass das Silverado-Gen vom Y-Chromosom auf das X-Chromosom übertragen werden kann und so nun vom Weibchen an die nächste Generation weitergegeben wird. Dies ist normalerweise aber nicht einfach zu erkennen.

Durch das XX-Männchen-Ereignis hatte ich aber nun mit Sicherheit eine ganze Menge X-gebundene Silverado-Weibchen, so konnte ich versuchen, einen neuen Phänotyp zu erzeugen. Was in der Vergangenheit unmöglich war. Also habe ich Silverado und Singa Blau miteinander kombiniert, um einen atemberaubenden Phänotyp zu schaffen.

Und ich habe so auch ein X-gebundenes Silverado Filigran Doppelschwert kreiert, dieser Kombination ist sehr einzigartig und außergewöhnlich schön.

2020 und die Zukunft

Aufgrund der Covid19-Pandemie, die sich auf der ganzen Welt ausbreitet, sind viele der ursprünglichen Pläne hinfällig. Ich kann nirgendwo hingehen, wo ich hinmöchte, auch keine Show kann stattfinden, das ist wirklich schade. Aber die Silverado-Entwicklung wird nicht gestoppt werden.

Das Schnee-Weiß Triangel Projekt

Dies ist ein weiteres geheimes Nebenprojekt aus dem Jahr 2017. In der Guppy-Welt kann man den voll schwarzen, voll roten, voll gelben und voll blauen (eigentlich ist es kein voll blauer) Phänotyp sehen, aber wo ist der voll weiße? Das ist ein fehlendes Element. Also wollte ich dies angehen und nach gut drei Jahren, kann ich der Zukunft gespannt entgegensehen.

Weitere Zuchtergebnisse aus 2020

Ich konnte endlich Silverado mit einer gelben Dorsale und gelben Doppelschwertern stabil bekommen und auch die Lutino Silverado Doppelschwerter überwindet das Problem des kleinen Körpers. Silverado Galaxy Speer wird zunehmend besser und zeigt jetzt einen immer ansprechenderen Phänotyp.

Fazit

Wenn Sie die internationale Zucht und den Markt beobachten, kann man sehen, dass mehr und mehr Züchter an der Entwicklung von weiteren Silverado-Sorten arbeiten, egal ob es sich um den Triangel-Typ oder sogar um eine Kombination mit Koi handelt. Ich glaube, dass in den nächsten 10 Jahren noch mehr Zuchtlinien auf den Markt kommen werden. Es gibt ein smaragdgrünes Silverado-Untenschwert kombiniert von dem jungen Züchter Terry Lee. Dies könnte ein neuer populärer Untenschwertstamm in der Zukunft sein, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Silverado-Stämme ein wichtiger Teil der Guppy-Shows der Spitzenklasse oder des kommerziellen Marktes werden.

Smaragdgrünes Silverado Untenschwert
Smaragdgrünes Silverado Untenschwert



Gary Lee, 李威, Taipei, Taiwan (R.O.C.)

Guppy-Züchter, Guppy Master Projektinhaber & Gründer.
Postanschrift: No. 250, Sec. 7, Civic Blvd., Nangang Dist., Taipei City 115, Taiwan (R.O.C.)
garylee@guppymasterproject.com

© Gary Lee, 李威 Alle Fotos und Texte vom Autor, sofern nicht anders angegeben.  Erlaubnis zur nichtkommerziellen Reproduktion oder Vervielfältigung von Fotos und Text mit ordnungsgemäßer Nennung nur zu Lernzwecken erteilt.

12.11.2020

Deutsche Übersetzung von Tim Herrmann
mit freundlicher Genehmigung von Gary Lee

20.01.2021