Guppy Hellblau Filigran - Generation F2

Guppy Grundfarbe Hellblau

Die wahrscheinlich seltenste Grundfarbe des Guppys ist Hellblau. Bisher sind nur sehr wenige Deckfarben auf dieser Grundfarbe bekannt. Im Wesentlichen kennt der Interessierte den Farbschlag Hellblau Filigran. Im Buch von Gernot Kaden “Guppys – Farben, Formen, Fantasien” (Mai 2018) sind auf Seite 24 unter der Grundfarbe auch noch Hellblaue Guppys mit der Deckfarbe Lazuli und Moskau Halbfiligran zu sehen. Hier führt der Autor auch an, dass außer Triangel-Guppys bisher keine andere Standardform auf Basis der Farbe Hellblau gezüchtet worden ist.

Die wenigen Texte und Bilder zur Grundfarbe machen deutlich wie exotisch diese Grundfarbe ist. Ich selbst habe Tiere von Tobias Bernsee am 28.11.2017 erhalten. Nach und nach suchte ich nun nach Informationen und fand sehr wenig. Weiter geholfen hat mir hier Claus Osche.

Historisches zur Grundfarbe Hellblau

Im Guppybrief 2 / 97 (DGF) ist ein Artikel von Hans Großmann mit dem Titel “Eine vergessene, oder eine neue Grundfarbe beim Guppy ?” zu lesen. Hier schreibt Hans Großmann, dem die Entdeckung der Grundfarbe zugeschrieben wird, darüber inwieweit das Hellblau bereits bekannt und existent war. Dazu verweist der auf einen Artikel von Hans-Albert Pederzani “Die Grundfarben beim Guppy”. Hier steht: “…, daß es außer dem beschriebenen blauen Farbtyp noch einen zweiten, jedem Guppyinteressierten bekannten Blautyp gibt, der intensiv violettblau strahlt, also mehr Rot enthält (Abb. 22 unten bei Schröder).” Allerdings ist die Abbildung 22 bei Schröder hierfür nicht wirklich aussagekräftig genug und weitere Quellen für ein früheres Auftreten von Hellblau konnte ich noch auffinden.

Hans Großmann ging dennoch davon aus, dass er die Grundfarbe Hellblau nur wiederentdeckt hat. Um das Jahr 1980 fielen bei seinen umfänglichen Versuchen einen Filigran-Guppy zu züchten immer wieder die helleren Guppys der Grundfarbe Hellblau.

Der Phänotyp

Das eben beschriebene Violettblau ist m.E. durchaus dem Hellblau zuzuordnen, dazu ist auf der Seite www.guppy-seite.de folgende Aussage zu Hellblau zu finden:
“Es wird kein Rot ausgebildet, gelb dagegen reduziert. Filigran/Snakeskin wird bläulich/silber ausgebildet. Halbschwarz Gelbe Guppys sehen “verwaschen” aus.  Blau3 Tiere haben einen schwachen, nur unter bestimmten Lichtwinkeln, sichtbaren violetten metallischen Glanz (gut an den Weibchen feststellbar). Diesen violetten Glanz findet man nicht bei Blau1 und Blau2 Tieren.”

Die Grundfarbe selbst liegt zwischen Blau 1/Blau 2 und Grau und wirkt wie ein blasses Grau. Dabei hellt Blau3 alle Deckfarben etwas auf und kann entgegen den beiden anderen Blau-Grundfarben Filigran zeigen. Je nach Licht sehen die Tiere bläulich oder gelblich aus. Hierzu wird auf http://www.guppyseite.de/index.php?content=hellblaufiligran ein schöner Bildvergleich gezeigt. Die Gemeinsamkeit der drei blauen Grundfarben ist, dass sie kein Rot ausgeprägen. Die Unterschiede der bekannten drei blauen Grundfarben können auf http://www.gkr-forum.de/t1451f171-Blau.html nachgelesen werden.

Die Genetik

Diese ist wie bei allen Grundfarben auch für Hellblau grundsätzlich identisch. Der Phänotyp wird dabei erst sichtbar, wenn das auslösende rezessive Gen gleich zweimal parallel auf den Chromosomen auftritt. Es handelt sich um einen autosomal-rezessiven Erbgang. Das rezessive Gen ist hier mit r³ bezeichnet. Das dominante normale Gen hingegen mit R. Die rezessiven Hellblauen sind also r³r³.

Eigene Zielsetzung

Mir geht es um den Erhalt dieser äußerst seltenen Grundfarbe. Dabei möchte ich zuerst das Hellblau Filigran wieder herstellen und in einem nächsten Schritt weitere Deckfarben auf Hellblau ausprobieren – natürlich allen voran das Grass-Muster.

Guppy Grundfarbe Hellblau mit Filigran-Muster
Guppy Grundfarbe Hellblau mit Filigran-Muster
Grundfarbe Hellblau
Grundfarbe Hellblau