Blue Grass Männchen 11/2016

Meine Stämme

Der Beginn meiner Guppy Hochzucht

Mein erstes Blue Grass Männchen - Ausgangpunkt meiner Stämme
Mein erstes Blue Grass Männchen

Nach einer Anfangszeit mit Hochzuchtguppys begeisterte mich der Farbschlag Blue Grass. Das erste Trio erwarb ich bei Gernot Kaden am 04.08.2010. Vor dem Hintergrund der Mischerbigkeit sind nur 50% der Nachkommen ebenfalls Blue Grass Guppys, es fallen weiterhin Red Grass und reinerbige asiatisch blaue Guppys.

Red Grass Männchen 08/2016
Red Grass Männchen 08/2016

Dies ist auch ein Grund, warum mich dieser Farbschlag in den Bann gezogen hat und bis heute beschäftigt. Da meine Beckenanzahl sich anfangs auf zwei große Becken (180 Liter und 120 Liter) und drei kleinen Zuchtbecken (20 Liter) beschränkte und durch die eben dargestellte Mischerbigkeit, kam ich schnell an die Grenze des Machbaren. Nach unserem Hausbau in 2013/2014 schwammen im August 2016 nur noch wenige Red Grass Guppys in meinen Aquarien.

Aktuelle Stämme

In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Kreuzungsexperimente durchgeführt und Farbschläge in meinen Becken gehalten. Mein Fokus liegt dabei ausschließlich auf der Flossenform Triangel. Bei der hohen Zahl an Deck-, Grundfarben und Flossenstandards ist die Auswahl gewaltig und zahlreiche Male juckte es mir in den Fingern auch andere Flossenformen in meinen Becken aufzunehmen. Hier siegte jedoch letztendlich die Vernunft. In diesem Jahr habe ich erstmal eine volle Ausstellungssaison mitgemacht und aus dieser Erfahrung heraus habe ich meine Anzahl der Stämme und Experimente reduziert. Letztlich möchte ich die nun vorhandenen immer weiter verbessern.

Blue Grass (Grau)

In 2018 habe ich erfolgreich einen Hochzucht-Stamm Blue Grass aus Japan vermehren können und pflege diesen nun seit August 2019 in fünf Linien. Das Bild Links zeigt das Original-Paar aus Japan und Rechts zwei Guppy-Männchen aus der F2.

Hier ein Paar der F2. Besonders die Weibchen haben in Punkto Flossengröße sehr große Fortschritte gemacht.

Red Grass (Grau)
Guppy Männchen Red Grass
Guppy Männchen Red Grass

In 2018 habe ich diesen Stamm neu aufgesetzt, da ich die europäische Rückenflosse (Dorsale) bevorzuge und der alte Stamm die asiatische Dorsale besaß. Unter dem Schlagwort Projekt Rückenflosse schreibe ich regelmäßig Beiträge zur Entwicklung. Aktuell ist der Plan den Stamm auf mehr Linien auszuweiten.

Lutino Red Grass

Die Grundfarbe habe ich am 28.11.2017 von Tobias Bernsee erhalten. Dabei hatten die erhaltenen Tiere ein Filigran-Muster und waren hinsichtlich Größe, Schwanz- und Rückflosse noch ausbaufähig. Allerdings boten sie eine sehr gute europäische Rückenflosse.

Ein Lutino mit Filigran-Muster
Ein Lutino mit Filigran-Muster

Die Verkreuzung mit meinen Grass-Stamm hat sehr gut geklappt. Und so schwimmen seit dem 12.06.2018 Lutino Red Grass in meinen Becken. Den Stamm plane ich nun ebenfalls auf mehrere Linien auszubauen.

Halbschwarz Weiss (Grau)

Am 07.09.2018 habe ich von Claus Osche zwei Paare Halbschwarz Weiss bekommen. Diese haben nun bereits zweimal erfolgreich geworfen und ich plane die Weiterführung dieses wundervollen Farbschlages.

Hellblau (Blau 3) Filigran
Guppy Grundfarbe Hellblau (Blau3) Filigran
 
Guppy Grundfarbe Hellblau (Blau3) Filigran

Zusätzlich zu den oben erwähnten Lutino-Guppys habe ich auch parallel äußerst seltene filigrane Guppys mit der Grundfarbe Hellblau bekommen. Diese Grundfarbe gilt es erst einmal zu erhalten und das Filigran versuche ich weiter zu verstärken. Das damals vorhandene American Pink White ist mittlerweile in der F2 aus dem Stamm herausgezüchtet worden.

Guppy Hellblau Filigran - Generation F2
Guppy Hellblau Filigran – Generation F2
Gold Platinum Japan Blau Rotes Mosaik

Auch diesen Farbschlag habe ich von Tobias Bernsee erhalten. Derzeit ist die Caudale noch zu kurz und in der Caudale ist das Rot noch nicht flächig genug.

Kreuzungsexperiment
Gold Platinum Japan Blau Leopard

Eine Kreuzung habe ich derzeit noch in Arbeit. In die oben gezeigte Linie möchte ich eine gelbe Schwanzflosse einkreuzen. Hierzu kreuze ich die Männchen mit Leopard-Weibchen. Hier Bilder des Original Leopard Stammes.

Blond Japan Blau Rot

Mein jüngster Stamm begeisterte mich das erste Mal in 2018 auf der Ausstellung in Schiphorst. Da belegte er den ersten Platz bei den Triangel. In 2019 konnte ich von der Züchterin Andrea Brenneisen ein Paar erstehen und von diesem Paar hatte ich denn auch wenige Nachkommen in der F1, jetzt vermehre ich diesen Stamm gezielt weiter. Der Stamm besticht durch seine wundervolle Färbung und eine äußerst schöne Dorsale.

Meine Kreuzungsexperimente und nicht mehr gepflegten Farbschläge werden ich bald in eine Extra-Rubrik Farbschläge des Guppy einstellen.

Letztes Update: 06.11.2019