Tim Herrmann

Über mich

Auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim Herrmann, ich wohne in Berlin und Guppys schwimmen seit etwa 2008 in meinen Aquarien. So ganz genau kann ich dies allerdings nicht mehr rekonstruieren. Als Kind hatte ich kein Aquarium und eigentlich wollten meine Frau und ich nur ein Aquarium zur Dekoration im Bad. Die Fensterbank (ohne direkte Sonneneinstrahlung) in unserer ersten Wohnung war gefliest und schön breit, so bot es sich an, dort ein Aquarium aufzustellen.

Der erste Guppy
Erster Guppy - Ein "Flame" Guppy
“Flame” Guppy

Hier ein Bild vom ersten Guppy in diesem Badezimmer-Aquarium. Den Guppy habe ich nach ersten Fischen wie Neon-Salmer und Sumatra-Barben in einem Baumarkt erstanden. Mich hat die ungeheure Aktivität dieser Fische fasziniert.

Guppy Halbschwarz-Rot
Guppy Halbschwarz-Rot
In 2009 kamen dann ein paar halbschwarz-rote Guppys in das Becken und seitdem versuche ich mich auch mit der Zucht. Wie es mit der Zucht weiter ging ist der Seite “Meine Stämme” zu entnehmen.

 

Der Sinn dieser Seite

Als ich mich vor ein paar Tagen mit einem Züchterfreund unterhalten habe, kamen wir auch auf das Thema Blog / Homepage. Wir fragten uns, was bringt eine solche Seite ? Wo ist der Mehrwert für den Betreiber und für den Leser?

Nun, ich beantworte die Frage hier für mich. Für den geneigten Leser bietet es vielleicht einen kleinen Einblick in das Hobby Aquaristik und dem Guppy. Es soll zukünftig ermöglichen selbst das Halten nachzuvollziehen und dazu dienen das Hobby zu verbreiten. Durch diese Seite durfte ich selbst wiederum schon Menschen kennenlernen, die ebenso wie ich dem Hobby frönen. Damit ist der Zweck für mich eigentlich bereits voll erfüllt. Gleichzeitig will ich diese Seiten als eine Art “Zuchtbiographie” sehen. Es soll mir so auch helfen an meinen gesteckten Zielen festzuhalten. Dabei möchte die Homepage so gestalten, dass die Verbesserung / Änderungen an meinen Zuchttieren dokumentiert werden. Wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, darüber denke ich gerade noch intensiv nach.

Tim Herrmann, Berlin am 05.11.2017