Blue Grass Männchen 11/2016

Meine Stämme

Meine Stämme – Der Beginn mit der Guppy Hochzucht

Nach einer Anfangszeit mit Hochzuchtguppys begeisterte mich der Farbschlag Blue Grass. Das erste Trio erwarb ich bei Gernot Kaden am 04.08.2010.

Mein erstes Blue Grass Männchen - Ausgangpunkt meiner Stämme
Mein erstes Blue Grass Männchen

Vor dem Hintergrund der Mischerbigkeit sind nur 50% der Nachkommen ebenfalls Blue Grass Guppys, es fallen weiterhin Red Grass und reinerbige asiatisch blaue Guppys. Dies ist auch ein Grund, warum mich dieser Farbschlag in den Bann gezogen hat und bis heute beschäftigt. Da meine Beckenanzahl sich anfangs auf zwei große Becken (180 Liter und 120 Liter) und drei kleinen Zuchtbecken (20 Liter) beschränkte und durch die eben dargestellte Mischerbigkeit, kam ich schnell an die Grenze des Machbaren. Nach unserem Hausbau in 2013/2014 schwammen im August 2016 nur noch wenige Red Grass Guppys in meinen Aquarien.

Red Grass Männchen 08/2016
Red Grass Männchen 08/2016

Im Folgenden möchte ich nun meine derzeit gepflegten Stämme vorstellen. Dabei unterscheide ich in Haupt- bzw. Fokus-Stämme und Neben-Projekte bzw. -Stämme.

Fokus-Stämme

Red Grass (Grundfarbe Grau)

In 2018 habe ich diesen Stamm neu aufgesetzt, da ich die europäische Rückenflosse (Dorsale) bevorzuge und der alte Stamm die asiatische Dorsale besaß. Unter dem Schlagwort Projekt Rückenflosse schreibe ich regelmäßig Beiträge zur Entwicklung. Aktuell ist der Plan den Stamm auf mehr Linien auszuweiten.

Guppy Männchen Red Grass
Guppy Männchen Red Grass
Blue Grass (Grau)

In diesem Jahr habe ich erfolgreich einen Hochzucht-Stamm Blue Grass aus Japan vermehren können und pflege diesen nun in mehreren Linien.

Pärchen Guppy Blue Grass
Pärchen Guppy Blue Grass
Guppy Männchen Blue Grass
Guppy Männchen Blue Grass
Lutino Red Grass

Die Grundfarbe habe ich am 28.11.2017 von Tobias Bernsee erhalten. Dabei hatten die erhaltenen Tiere ein Filigran-Muster und waren hinsichtlich Größe, Schwanz- und Rückflosse noch ausbaufähig. Allerdings boten sie eine sehr gute europäische Rückenflosse.

Ein Lutino mit Filigran-Muster
Ein Lutino mit Filigran-Muster

Die Verkreuzung mit meinen Grass-Stamm hat sehr gut geklappt. Und so schwimmen seit dem 12.06.2018 Lutino Red Grass in meinen Becken. Den Stamm plane ich nun ebenfalls auf mehrere Linien auszubauen.

Guppy Männchen Lutino Red Grass
Guppy Männchen Lutino Red Grass
Halbschwarz Weiss (Grau)

Am 07.09.2018 habe ich von Claus Osche zwei Paare Halbschwarz Weiss bekommen. Diese haben nun bereits zweimal erfolgreich geworfen und ich plane drei Linien dieses wundervollen Farbschlages.

Weibchen Halbschwarz Weiss
Weibchen Halbschwarz Weiss
Guppy Halbschwarz Weiss
Guppy Halbschwarz Weiss

Neben-Stämme

Hellblau (Blau 3) Filigran

Zusätzlich zu den oben erwähnten Lutino-Guppys habe ich auch parallel äußerst seltene filigrane Guppys mit der Grundfarbe Hellblau bekommen. Diese Grundfarbe gilt es erst einmal zu erhalten und das Filigran versuche ich weiter zu verstärken.

Guppy Grundfarbe Hellblau (Blau3) Filigran
Guppy Grundfarbe Hellblau (Blau3) Filigran
Guppy Hellblau Filigran - Generation F2
Guppy Hellblau Filigran – Generation F2
Albino Red Grass

In einem Grass-Wurf am 30.05.2017 sind zufälligerweise auch Albinos gefallen. Lediglich zwei Tiere (ein Männchen und ein Weibchen) in dem Wurf waren Albinos. Das Männchen habe ich zusätzlich mit weiteren grauen Weibchen in ein Zuchtquartett zusammengebracht. Die grauen Weibchen haben bereits Anfang September 2017 geworfen. Nun pflege ich dies als Nebenprojekt. Die Rückenflosse muss ich jedoch noch auf die europäische Variante „umzüchten“.

Albino Guppy
Guppy Albino Männchen mit 5 Monaten
Japan Blau Red Grass (Grau)

Durch Kreuzen von Japan Blau Mosaik und meinen Red Grass Stamm habe ich Japan Blau Red Grass Guppys erhalten. Für weitere Informationen hierzu weise ich auf einen Beitrag über das Kreuzungsexperiment hin.

Guppy Japan Blue Red Grass
Guppy Japan Blue Red Grass
Japan Blau Mosaik (Grau)

Da die Ausgangslinie Japan Blau Mosaik ein sehr schönen Blau-Rot-Kontrast bietet, habe ich mich dazu entschlossen diese Linie weiterzuführen. Auch hier weise ich auf den Beitrag über das Kreuzungsexperiment hin, wobei hier auch die Herkunft der Linie ersichtlich wird. Einige Tiere zeigten im Kreuzungsexperiment das alte Mosaik-Muster.

Japan Blue Mosaic im Alter von 9 Monaten
Japan Blue Mosaic im Alter von 9 Monaten
Filigran (Grau)

Wie in einem Beitrag vom 20.01.2018 berichtet, kreuzte ich Lutino Filigran Männchen und Grundfarbe Blau Weibchen. Ziel war es das Filigran zu übernehmen und die Beflossung zu verbessern. Die aktuelle F2 ist sehr herausfordernd und es wird spannend wie sich dieser Stamm weiterentwickelt.

Filigran Blue Grass
Filigran Blue Grass
Japan Blau American Pink White (APW) (Grau)

Durch Kombination von APW mit Japan Blue ist dieser Stamm als Experiment entstanden.

Guppy Paar Japan Blue APW

Es schwimmen noch die ein oder anderen Anfänge von Stämmen in meinen Becken, diese werde ich ergänzen, wenn ich mich entschlossen habe mit dem jeweiligen Stamm weiter zu machen.

Gold Japan Blue Platinum Red Mosaic
Gold Japan Blue Platinum Red Mosaic

Letztes Update: 16.11.2018