GZD-Logo

Neuer Guppy-Club

Wer die regelmäßigen Beiträge auf meinem Blog vermisst hat, den kann ich beruhigen. In den letzten zwei Monaten habe ich mich lediglich einem mir sehr wichtigen Guppy-Projekt voll und ganz gewidmet.

Mit der Gründung des Clubs “GZD – Guppy-Züchter Deutschland” am 28.11.2021 ist uns nicht nur die Zusammenlegung des CAGD und GPH gelungen. Nein, vielmehr konnten wir die aktiven Guppy-Züchter in Deutschland wieder näher zueinander bringen und so auch meine Hoffnung, die Szene mit vereinter Kraft in Richtung Zukunft an einem Strang ziehen zu lassen.

Die Vision

Um neue Wege zu beschreiten bedarf es ja auch einer Vision und beim neuen Club geht es hier das Hobby Guppy-Hochzucht in die neue Zeit zu tragen und Schönheit dieses Hobby aufzuzeigen. Dabei kann jeder sich letztlich als Mitglied einer starken Gemeinschaft

  • sein eigenen Stamm kreieren
  • sich über das Hobby unter Gleichgesinnten austauschen
  • die Genetik, Formen und Farbenvielfalt von Hochzuchtguppys mit erhalten
  • an Ausstellungen teilnehmen und detailverliebt auf den perfekten Hochzuchtguppy hinarbeiten
  • … und noch viel schwieriger diesen Stamm dann auch möglichst lange zu erhalten.

Allerdings gilt es nun unser Hobby in die neue Zeit zu führen. In Zeiten, wo gerne der private Tierhalter in eine falsche Ecke gestellt, ist es wichtig zu betonen, dass gerade private Tierhaltung dem Arten- und Tierschutz hilft. Und mit diesem Gefühl lässt sich unser Hobby mit den wunderschönen Farben und Formen des kleinen Fisch Guppy gleich noch mehr genießen. Dazu gilt es aber sowohl die Online-Seite als auch die Präsenz-Seite stärker zu verzahnen und die Vorteile beider Seiten zu nutzen und idealerweise zu verbinden. Die Online-Seite kann die Mitglieder, die über ganz Deutschland verteilt sind, schnell und effizient zusammenbringen. Das ist in der Vergangenheit meines Erachtens zu wenig genutzt worden.

Anpassung meines Blogs Guppy-Berlin

Da ich an beiden Projekten Spaß habe und meine volle Energie einbringen möchte, macht es aber Sinn Überschneidungen zu vermeiden. Daher werde ich in dieser Seite nur noch über meine Anlage, Ausstellungsteilnahmen und Zuchtprojekte berichten.

Auf der Homepage des Clubs werden hingegen die Themen Genetik, Grundfarben, Einsteigerhilfe, Farben und Formen viel besser dargestellt werden können. Somit ist in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise ein Umbau geplant. Aber keine Sorge alle Inhalte die hier auf guppy-berlin.de verschwinden sind dann so oder sogar noch besser auf www.guppy-zuechter.de zu finden.

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen Guppy-Liebhaber im neuen Club begrüßen zu können und gemeinsam unser schönes Hobby zu genießen!

Viele Grüße
Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.