Guppy Lutino Paar

Genetik Lutino Guppy

Die Genetik des Lutino-Guppy ist grundsätzlich identisch zu anderen allen Grundfarben beim Guppy. Der Phänotyp wird dabei erst sichtbar, wenn das auslösende rezessive Gen gleich zweimal parallel auf den Chromosomen auftritt. Es handelt sich um einen autosomal-rezessiven Erbgang. Das rezessive Gen wird hier mit l bezeichnet. Das dominante normale Gen hingegen mit L. Die rezessiven Lutino sind also ll.

Kreuzungsschema Lutino
Kreuzungsschema Lutino
Phänotyp

Er zeichnet sich durch eine goldgelbe Färbung aus. Diese ist noch deutlich dunkler im Vergleich zum blonden Guppy oder Albino. Bei bestimmten Lichteinfall wirken die sonst schwarzen Augen weinrot. Hier ein paar Bilder in denen gut zu erkennen ist, dass die Augenfarbe je nach Lichteinfall zwischen schwarz und weinrot differiert.

Guppy Lutino Guppy Lutino Guppy Lutino

Geschichte

Der Lutino wurde erstmals in den USA um 1940 beschrieben. “Dr. Schmidt berichtete im Rundbrief der DGG Nr. 3/1956: Albinotische (Anmerkung: hier Lutino) traten zuerst in Amerika auf (eine Mutation), und ich glaube, dass diese Tiere wegen ihrer auffallend goldenen Farbe viele Anhänger finden werden.” (Kotsch, Guppybrief)*
Nach Europa kamen diese neue Grundfarbe im Jahr 1993 aus Asien.

Albinismus

Albino (und Lutino) entstehen durch eine Mutation, welche die Pigmentzellen verändern bzw. beim Farbsyntheseweg Änderungen auslösen. Beim Guppy heißen diese Pigmentzellen Melanophoren und enthalten als Bestandteil die Melanosomen. Diesen erledigen die eigentliche Melaninproduktion. Melanin sind wiederum die braunen oder schwarzen Pigmente. Und diese Pigmente sind beim Lutino-Guppy kaum zu finden bzw. nur sehr fein vorhanden. Somit handelt es sich um eine Melanin-Mangel-Mutation. Wer sich detaillierter in die Thematik vertiefen möchte sei hierzu der Artikel Albinismus beim Guppy (Poecilia reticulata) – Ursache und Wirkung empfohlen.

Quellen

Meine Internetrecherche fand am 03.12.2017 statt und auf folgende Quellen beziehe ich mich.

*  GKR-Forum

Albinismus beim Guppy (Poecilia reticulata) – Ursache und Wirkung

GKR-Forum (2. Artikel)

GKR-Forum: Weißfarbige Albinoguppys