sera biofibres (grob)

Erfolgreicher Ablaichen – ein Update zur Zuchtmethode

Erfolgreicher AblAichen lassen

Auf meiner Seite zur Zuchtmethodik steht beschrieben, dass der Nachwuchs beim ablaichen geschützt werden sollte. Wie gelingt dies ?

Bisher habe ich sera biofibres (grob) auf ca. 1/4 der Fläche eingebracht. Bei meinen Grundfarbe Blau Guppy bin ich mit diesem Ansatz allerdings auf meine Grenzen gestoßen. Die Weibchen sind so fresslustig, dass in ca. 6 Monate in meinem Zuchtbecken lediglich 2 Jungtiere durchgekommen sind. Dies war keineswegs tragisch, da ich erst ab dem sechsten Monat die Würfe nutze. Nun nach eingebrachtem sera biofibres erwartete ich eine deutlich Verbesserung, was das Thema Anzahl Nachwuchs angeht. Bis jetzt sind jedoch nach einem halben Monat nur drei Jungtiere durchgekommen.

Die Weibchen dieses Stammes sind anscheinend aufgrund der Herdenhaltung sehr geübt im Erjagen der Jungen, welche beim ablaichen erst einmal in Richtung Boden fallen. Da der Boden den Jungtieren keine großen Versteckmöglichkeiten bietet und das biofibres bisher nur einen recht kleinen Teil des Boden schützte, kamen nur wenigen Jungtiere durch. So zumindest meine erste Analyse.

Ausgangssituation Ablaichen mit sera biofibres (grob)
Ausgangssituation Ablaichen mit sera biofibres (grob)
Verbesserungen

Die erste Verbesserung ist das gleichmäßige Verteilen des biofibres über ca. 3/4 des Bodens mit mehreren Gewichten, statt wie bisher mit einem. Ich nehme dazu als Gewichte Schiefersteine, die im biofibres eingewickelt werden. Da der Nachwuchs als erstes nach unten fällt, sollte er in die “Faserwolle” hineinfallen und so sicherer vor dem Nachstellen der Weibchen sein. Die Weibchen haben dafür mehr Schwimmraum im oberen Teil des Beckens.

Im Weiteren habe ich ein interessanten Ansatz für zum Ablaichschutz entdeckt. Rene Wolff vom CAGD zeigt in einem Video das Erstellen eines “Ablaichkorbes”. Diese Idee will ich als nächstes testen.

Ob der gesteigerte Kannibalismus durch “Training” bei der Herdenzucht als Zuchtmethode entsteht oder nur besonders stark bei der aktuellen Guppy-Zuchtlinie auftritt, dies bleibt dabei noch die Frage. Dieses Phänomen hatte ich bisher in dieser “Qualität” noch nicht beobachten können. Häufig ignorierten die Weibchen auch Ihren Nachwuchs komplett.

Ein Gedanke zu „Erfolgreicher Ablaichen – ein Update zur Zuchtmethode“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.