Red Grass für die Ausstellungen 2021

Leider wurde alle bisherigen Veranstaltungen abgesagt. Deswegen habe ich mal ein Foto von einem meiner Red Grass Guppys gemacht, welcher eigentlich für die Ausstellungen 2021 gedacht war. Sozusagen als kleine Vorfreude auf 2022…

Red Grass für Ausstellungen 2021
Red Grass für die Ausstellungen 2021
Ein Sonderling in den Becken für Ausstellungen 2021

In einem weiteren Becken für die Ausstellungen 2021 ergab sich auch ein interessanter Sonderling. Auf dem ersten dachte ich: “Mann der Red Grass hat irre aber viel blau zu bieten”. Allerdings entpuppte sich das Tier bei näherem hinsehen klar als Blue Grass, denn der Körper ist auch eindeutig blau. Die Schwanzflosse hingegen wechselt je nach Lichteinfall zwischen Blau und Rot hin und her. Die daneben schwimmenden Blue Grass haben diesen Effekt eindeutig nicht. Ich habe versucht das einmal auf einem Video einzufangen.

Blue Grass Guppy mit roten Reflexionen in der Caudale

Wie gesagt sind dies definitiv keine Spiegelungen oder dergleichen, denn die daneben schwimmenden Blue Grass weisen das Phänomen nicht auf.

Mögliche Ursachen

Ein Blue Grass entsteht ja durch einen Genmix unter Einfluss der Grundfarbe Blau. Das betroffene Tier kann einige rote Farben nicht ausprägen und es wandeln sich die roten Farben in Blau. Bei diesem Tier scheint dieser Effekt gegebenenfalls noch einmal mutiert zu sein. Nun scheint je nach Lichteinfall das Blau zu verschwinden und etwas vom eigentlichen Rot freizugeben. Der Effekt ist in Natura noch deutlicher zu erkennen, als auf dem Video, aber auch hier eben noch deutlich genug.

Blue Grass Guppy mit roten Reflexionen in der Caudale

Ich habe das Video einmal angehalten um den Effekt als Bild sichtbar zu machen.

Blue Grass Guppy mit roten Reflexionen in der Caudale
Blue Grass Guppy mit roten Reflexionen in der Caudale

Hier wird es nun deutlich sichtbar. Unter Tageslicht kann man den Effekt nur erahnen, richtig deutlich wird er erst unter Kunstlicht und dann ist es eine Frage des Lichteinfalls auf die Schwanzflosse.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür, beziehungsweise einen ähnlichen Effekt schon einmal bemerkt? Mir ist es das erste Mal aufgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.