Halbfertiges Regal

Neues Schwerlastregal

Um weitere Becken unterzubringen erweitere meine Anlage durch ein neues Schwerlastregal. In diesem Beitrag beschreibe ich die ersten Schritte beim Aufbau und das Ziel der Erweiterung.

Meine Anlage ist mehr als voll und ich habe ja noch drei mögliche Linien aus Schiphorst mitgebracht, somit brauche ich mehr Platz für neue Becken. Da sind sie also wieder die letzten Worte des Guppyzüchters: Mehr Becken…

Neues Schwerlastregal im Detail

Das neue Schwerlastregal ist ungefähr 10 cm tiefer als mein erstes und hat nun mit einer Tiefe von 58,5 cm genug Platz um ein 60 cm Becken in die Tiefe zu drehen. Die letzten fehlenden Zentimeter überbrücke ich durch ein weiteres Brett (Dicke 1,2 cm, Länge 60 cm und Breite 30) unter den Aquarien. Insgesamt bekomme ich so auf eine Ebene maximal zwei 60 cm x 30 cm x 30 cm Becken und zwei 50 cm x 30 cm x 30 cm Becken.

Neues Schwerlastregal erste Ebene aufgebaut
Neues Schwerlastregal erste Ebene aufgebaut

Im Originalzustand hat das Schwerlastregal zwei Streben und Bretter mit einer Dicke von 7 mm und einer Traglast pro Boden von 350 kg. Die Bretter biegen sich dennoch erfahrungsgemäß unter Last immer noch leicht durch. Über die Seite expresszuschnitt.de habe ich mir (wie beim ersten Regal) MDF-Platten mit einer Dicke von 16 mm passgenau bestellt. Nun stehen die Becken auf absolut soliden Untergrund. Alle 60 Liter Becken werde ich auf das neue Regal umziehen.

Bretter im Vergleich
Bretter im Vergleich

Es wird somit Platz auf dem anderen Regal frei und ich gedenke diesen auch gleich zu nutzen.

Auf das alte Regal plane ich je Ebene vier 40 cm x 25 cm x 25 cm Becken, wobei ich die acht alten Dennerle 20 Liter Becken in zwei Ebenen aufstelle. Acht neue Becken hole ich nächste Woche bei aquariumverkauf24.de ab. Hier kosten diese Becken 11,95 Euro. Bleiben noch Filter, Abdeckscheiben, ggf. Halterungen für die Abdeckscheiben, Stromverteilung und eine günstige Beleuchtung zu organisieren.

Ausstattung der neuen kleinen Aquarien

Der Filter

Die günstigste Alternative für einen Filter ist sicherlich ein Lufthebefilter. Allerdings stehen meine Becken im “Büro” und hier soll es möglichst leise sein. Ich habe für kleine Becken sehr gute Erfahrungen mit dem Nano Eckfilter von Dennerle gemacht. Der Preis mit ca. 14 Euro pro Stück ist meines Erachtens in Ordnung. Der Stromverbrauch beträgt lediglich 2 Watt und ich reinige die Filter in der Regel alle 3 – 4 Wochen.

Beleuchtung

Die Beleuchtung möchte ich über einen LED-Strip unter den jeweiligen darüber liegenden Böden / Platten erreichen. Da ich nur Moose in den Zuchtbecken kultiviere, reichen 15 Lumen je Liter aus. Bei 100 Liter (4 x 25 Liter) benötige ich also 1500 Lumen auf dem Licht-Strip. Hier der Link zu meinem Einkauf.

Weitere Themen folgt dann in den nächsten Wochen:

  • Abdeckscheiben mit ggf. Halterungen
  • Stromverteilung
  • Endgültiger Aufbau neues Schwerlastregal (inkl. Wandverankerung und Lastverteilung zum Boden)
  • Fast fertiges altes Schwerlastregal
  • kleine Kostenrechnung
Regal mit neuem Boden
Regal mit neuem Boden

 

Ein Gedanke zu „Neues Schwerlastregal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.