Zuchtansatz Guppy Lutino Japan Blau Grass

Lutino Japan Blau Grass

Wie in einem Beitrag im Januar geschrieben, kreuzte ich Lutino Filigran Männchen und Blau2 Grass Weibchen. Das Ziel waren in der Filialgeneration 2 (F2) Lutino Filigran Grass Guppys. Der Zwischenschritt ergab in der F1 Graue Filigran Blue Grass, welche ich in einem eigenen Stamm weiterzüchte. Sie weisen eine tolle Beflossung und Musterung auf. Dazu mehr in einem späteren Artikel.

Hier die Bilder der F1:

Guppy Filigran Blue Grass Männchen
Guppy Filigran Blue Grass Männchen
Filigran Blue Grass Weibchen
Filigran Blue Grass Weibchen

Die F2 der Lutino Guppy hingegen überzeugte mich eher nicht. Das Filigran ist auf der hellen Grundfarbe noch erkennbar, jedoch gehen die Färbungen von wenig blassen Blau bis Gelb. Dies sagt mir auf der Grundfarbe nicht wirklich zu. Bei einigen Männchen ist auch immer noch das hier unerwünschte American Pink White (APW) der Eltern-Männchen im Erbgut.

Lutino Filigran Grass
Lutino Filigran Grass
Lutino Filigran Grass
Lutino Filigran Grass
Neuer Ansatz Lutino Japan Blau Grass

Ich probiere daher eine Kombination der aus dem Filigran-Ansatz vorhandenen Lutino Weibchen der F2 mit einem grauen Japan Blau Männchen und erwarte in der nächsten F2 dann einige Lutino Japan Blau Grass mit roter Schwanzflosse und mit blauer Schwanzflosse.

Die Weibchen weisen dabei sehr interessante genetische Eigenschaften auf, welche ich hier kurz beleuchten möchte. Einmal sind reine Lutino vorhanden, wobei diese deutlich gelber als beispielsweise die Lutino mit mischerbigen Blau2 sind. Mit Blau2 wirken die Lutino Weibchen deutlich blasser. Und aufgrund der ursprünglichen Abstammung sind auch einige Lutino Weiß durch das Hellblau (Blau3) dabei. Ich werde alle drei Weibchen-Arten ansetzen und das Ergebnis in der F2 beobachten. Das Filigran verschwindet, da dieses auf dem Y-Chromosom mit vererbt wird, genau wie mein Japan Blau.

Hier die Weibchen:

Lutino Weibchen
Lutino Weibchen
Lutino Weiß Weibchen
Lutino Weiß Weibchen

Bei den Männchen habe ich insbesondere auf einen guten Rückenflossenansatz (europäisch) und ein sauberes Japan Blau geachtet.

Japan Blau Red Grass
Japan Blau Red Grass

Ich erhoffe mir von diesem Kreuzungsexperiment eine schönere auffälligere Färbung.

Ein Gedanke zu „Lutino Japan Blau Grass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.