Lutino Weiss Filigran

Zuchtprojekt Guppy Lutino Filigran Grass

Am 28.11.2018 habe ich neue Guppys erhalten. Ich danke an dieser Stelle Tobi für die Abgabe der Tiere. Neben sehr seltenen Guppys der Grundfarbe Hellblau (Blau3) habe ich auch einige Lutino Guppys erhalten. Die Männchen tragen alle das Muster Filigran und sind Ausgangsbasis für das Zuchtprojekt (Lutino) Filigran Grass.

Hier das Bild von einem Ausgangsmännchen:

Guppy Lutino Filigran Männchen
Guppy Lutino Filigran Männchen

Diese Männchen verpaare ich im ersten Schritt mit meinen Weibchen der Linie Grundfarbe Blau.

Zuchtprojekt Weibchen Grundfarbe Blau
Zuchtprojekt Weibchen Grundfarbe Blau

In der F1 sind dann Graue Filigran Blue Grass Guppys zu erwarten. Sicherlich auch ein schöner Farbschlag, so dass ich diesen ggf. weiter als Linie züchten werde.

Genetischer Hintergrund vom Zuchtprojekt

Das Filigran-Muster ist Y-gebunden und das Grass-Muster sind X-gebunden. Hinzu kommt die Mischerbigkeit bei Blau 2, so dass die Rote Farbe nicht ausgebildet wird. Mehr dazu auf der Seite Genetik des Blue Grass Guppy. Das Lutino ist rezessiv und wird daher im Phänotyp der F1 nicht sichtbar.

Lutino Filigran Grass im zweiten Schritt

Durch die Verpaarung der F1 mit einem Lutino Filigran Männchen erwarte ich dann im zweiten Schritt Lutino Filigran (Red/Blue) Grass Guppys.

Hier möchte ich sehen, ob das Blau oder das Rot interessanter ist und dann eine Linie zur Weiterzucht aufbauen.

Ich werde unter dem Schlagwort Guppy Filigran weiterberichten.

Ein Gedanke zu „Zuchtprojekt Guppy Lutino Filigran Grass“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.