Guppy Red Grass

Weitere Neuerung im IHS

Neben der geänderten Weibchen-Bewertung bei Pärchen-Ausstellungen wurden auch einige andere Dinge in der jüngsten Revision des IHS verändert. Diese möchte ich heute beleuchten.

Anpassung der Farbcodes

Es war Zeit die Farbcodes anzupassen. Während die Grundfarben unangetastet blieben, erfuhren die Deckfarbe einige Änderungen. So sind der Großteil der Codes ab Nummer 13 neu. Die Codes 13 – 15 regeln nun deutlich besser die mehrfarbigen Guppys, die nicht einen der anderen Farbschläge zuzuordnen sind. Dies war meines Erachtens bisher ein kleines Verwirrspiel, welches nun gut gelöst ist. Der Code 16 ist nun der Farbschlag Mosaik.

Mosaik

Die Nummer 17 ist für den Galaxy-Farbschlag reserviert. Die Nummer 18 war bisher alleinig für das Japan Blau vorbehalten und deckt nun auch zusätzlich das Singa Blau mit ab. Die 19 bleibt für die Red und Blue Grass Guppys. Der Code 20 ist der recht neue Farbschlag Santa Maria.

Stärkung der Trio-Shows

In den letzten Jahren ist eine Tendenz erkennbar, weniger Trio-Shows auszurichten. Dies liegt ursächlich daran, dass die Veranstalter gerne das Genmaterial der Ausstellungstiere ins jeweilige Land holen wollen, um so Zugriff auf qualitativ hochwertig Stämme zu erhalten. Da sind reine Männchen-Ausstellungssätze natürlich weniger interessant als Paare. Um die Trio-Shows zu stärken muss zukünftig ein passendes Weibchen mit ausgestellt werden, welches jedoch nicht in die Bewertung einfließt. Es bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahme die Trio-Ausstellungen wieder attraktiver macht.

Ausstellungen in 2020

Dieses Jahr findet in Deutschland nur eine reine Guppy-Ausstellung statt. Austragungsort für die erste Pärchen-Show des Jahres ist wieder Schiphorst. Wie im letzten Jahr ist ein tolle Veranstaltung zu erwarten. Ich freue mich auch dieses Jahr wieder dabei zu sein. Der Termin steht mit dem 13.06.2020 schon fest. Dicht an der deutschen Grenze findet am 18.04.20 die erste Trio-Ausstellung (des EC) des Jahres 2020 in Stettin statt. Sicherlich definitiv eine Reise wert. Und durch die neu geregelte Beigabe eines Weibchen lassen sich auch hier interessante Stämme für den Start einer Zuchtlinie erstehen. Alle weiteren Termine von Ausstellungen der im IKGH organisierten Vereine sind im IKGH-Kalender 2020 zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.