Neues von Platinum Japan Blau Leopard

Zuletzt habe ich von meinem Kreuzungsvorhaben mit dem Ziel Platinum Japan Blau Leopard auf der Grundfarbe Gold zu erhalten Mitte 2020 berichtet. Dabei berichtete ich von den ersten Nachkommen der F1. Nun schwimmt teilweise schon die F3 in meinen Becken und es sind sogar schon die ersten Tiere der Grundfarbe Gold aufgetaucht. In insgesamt drei Becken tummeln sich derzeit die Resultate der Kreuzungen. Das als Zwischenschritt für den Erhalt der Grundfarbe Gold eingekreuzte Mosaik ist wie geplant in keinem der drei Becken mehr genetisch vorhanden.

Um einen Eindruck der grauen Variante zu erhalten habe ich hier ein Video und Bilder der F3 hinterlegt. Das Beitragstitelbild zeigt ein Männchen der F2.

Platinum Japan Blau Leopard der F3
Platinum Japan Blau Leopard der F3
Platinum Japan Blau Leopard der F3

Nachdem nun die Neukombination abgeschlossen ist, folgt nun die vollständige Transformation auf die Grundfarbe Gold, dazu plane ich die jetzt noch jungen Nachwuchs-Männchen der Grundfarbe Gold mit den im gleichen Becken schwimmenden Weibchen (sowohl graue als auch goldene) zu verpaaren. Es sollten erneut wieder (diesmal aber mehr) goldene Tiere fallen. Zumindest ist durch die Verpaarung mit ausschließlich den goldenen Männchen sichergestellt, dass die Nachkommen zu 50% die Grundfarbe Gold in sich tragen.

Weitere nötige Verbesserungen

Ein weiterer Punkt ist die Frage nach der Größe der Tiere. Denn die originale Leopard-Linie war durch den hohen Inzucht-Grad sehr klein vom Wuchs. Hier warte ich erst einmal die Entwicklung in den drei Becken ab. Sollte die Größe weiterhin ein Problem bleiben, werde ich wohl wieder ein Männchen der Platinum Japan Blue mit rotem Mosaik einkreuzen. Diese weisen ja eine gute Körpergröße auf.

In der F2 hat sich auch das kräftige Gelb in den Schwanzflossen etwas reduziert und auf dem Japan Blau sind einige schwarze Streifen festzustellen. Die schwarzen Streifen sind sicherlich auf das Leopard-Muster zurückzuführen. Beide Effekte gilt es in den nächsten Generationen durch Selektion entgegen zu arbeiten. Wobei sich auch die Frage stellt, wie diese beiden Effekte auf der Grundfarbe Gold ausfallen. Dieser Stamm birgt einiges an Potential und ich bin gespannt, wie es mir gelingt ihn weiter zu verbessern.

Als kleiner Leckerbissen hier schon ein kurzes Video der F3 auf Grundfarbe Gold im Alter von 2 Monaten.

Guppy Männchen Grundfarbe Gold mit Platinum Japan Blue Leopard Muster

Und hier noch ein kurzer Blick auf das Aussehen der Weibchen. Diese weisen eine schöne gelbe Leopard-Färbung in der Schwanzflosse auf.

Die grauen Leopard-Weibchen der F3

Ein Gedanke zu „Neues von Platinum Japan Blau Leopard“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.