Lutino Filigran mit schönem Gelb

Lutino Filigran – Guppy in gelb

Wie in meinem Beitrag vom 08.09.2018 berichtet, habe ich Filigran Guppys aus den Ausgangstieren Männchen Lutino Filigran und Weibchen Grundfarbe Blau2 Grass erhalten. In der F2 sind dann wiederum auch Lutino Filigran (Grass) gefallen. Diese Tiere weisen ein helleres Gelb gegenüber den Männchen der Elterngeneration P0 auf. Hier ein Bild eines Ausgangs-Männchen.

Guppy Lutino Filigran Männchen
Guppy Lutino Filigran Männchen

Während ich bei den grauen Filigran Guppys wieder die Hellblauen Filigran Guppys einkreuzen will, um diesen Farbschlag zu altem Glanz zu verhelfen, hat das Lutino Filigran mit seinem strahlenden Gelb ebenfalls mein Interesse geweckt. Sicherlich sind hier noch die Verstärkung der Färbung und eine Vergrößerung der Flossen nötig, um die Attraktivität zu erhöhen.

Guppy Lutino Filigran
Guppy Lutino Filigran
Filigran – Muster aus Gelb

Warum wird ein Filigran-Guppy auf Grundfarbe Lutino nur so gelb ? Nun das Filigran-Muster, welches 1959 von Dwillo entdeckte, setzt sich vorrangig aus gelben Farbzellen zusammen. Diese werden zum Beispiel auf der Grundfarbe Blau (außer Hellblau) unterdrückt, so dass es keine Filigran-Guppys der Grundfarbe Blau gibt. Lutino-Guppys hingegen wirken ohnehin immer leicht gelb. Als Beispiel habe ich ein Bild eines Lutino Red Grass Männchen eingefügt.

Guppy Männchen Lutino Red Grass
Guppy Männchen Lutino Red Grass

Das Lutino betont nun die Gelbfärbung. Meine bisherigen Lutinos auf Basis Filigran ergaben immer ein ähnliches Bild. Die Ausgangsfärbungen spielten dabei kaum eine Rolle. Das Gelb dominierte immer deutlich über alles. Nur leichte Schattierungen anderer Farben sind erkennbar.

Leichte Blaufärbung in Kombination mit Blau2

Da die Elterngeneration P0 mit Grundfarbe Blau2 Weibchen angesetzt wurde, sind auch Lutino Filigran mit mischerbig Blau2 gefallen in der F2. Diese wirken leicht bläulich, insbesondere wenn sie den Lichteinfall reflektieren. Von Weitem wirken sie sogar grünlich. Mit dieser Variante möchte ich erst einmal weiterzüchten, da ich sie recht ansprechend finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.