Albino Weiss Weibchen

Aggressive Guppyweibchen und Herdenzucht

In der Vergangenheit hatte ich gelegentlich Probleme durch aggressive Guppyweibchen. Dabei zog ich die Geschlechter nach deren Trennung getrennt auf und beobachtete mit zunehmenden Alter gelegentlich Kämpfe in den Weibchen-Becken. Besonders gut geformte sehr vitale Weibchen vertrieben andere Weibchen und schienen sich sogar in einigen Fälle eine Art Revier ausgesucht zu haben. Setzte ich eines dieser dominanten Weibchen zu einem Männchen als Zuchtpaar, musste ich mit ansehen, wie dieses Verhalten sich fortsetzte und das völlig unterlegene Männchen in den meisten Fällen nicht einmal einen Tag überlebte.

Vorgehen in der Vergangenheit

Was blieb mir übrig – ich selektierte diese Weibchen fortan für die Zucht aus. Dies war in sofern sehr bedauerlich, dass es sich meist um die besten Weibchen handelte im Sinne Vitalität und Körperform.

In der Fachliteratur findet man meist nur kurze Hinweise darauf. So beispielsweise in “Michael Kempkes – Der Guppy – Pflege und Hochzucht” von 1996, hier steht auf Seite 72 unter “Die Auswahl und Verpaarung der Zuchttiere”: “Selten reagiert ein umworbenes Weibchen aggressiv auf Balz und Paarungsversuche des Männchens. Es ist sinnvoll, derartige Weibchen von der Zucht auszuschließen, um Verletzungen des körperlich unterlegenen Männchens zu vermeiden.”

Bei jedem Zuchtpaar beobachtete ich ca. 10 Minuten wie sie auf einander reagierten und konnte nach einigen Erfahrungen relativ schnell erkennen, ob das Weibchen tendenziell aggressiv ist.

Die Herdenzucht – keine aggressive Guppyweibchen

Seit ich nun die Herdenzucht verwende konnte ich dieses Phänomen noch nicht einmal wieder beobachten. Die Anwesenheit der Männchen seit den “Kindertagen” führt scheinbar zu friedfertigeren Weibchen. Die Männchen hingegen sind sehr aktiv in der Balz und im Umwerben der Weibchen. Auch hier gab es vorher gelegentlich Probleme bei meinen Zuchtpaaren. Ohne Bedenken suche ich nun die attraktivsten und vitalsten Weibchen aus.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.