Männchen Blue Grass

Guppy Blue Grass Generation 3

In Schiphorst 2018 habe ich ein Pärchen meiner dritten Generation von Blue Grass ausgestellt. Diese Blue Grass Generation 3 möchte ich heute mit diesem Beitrag hinsichtlich ihrer züchterischen Veränderungen bewerten.

Die Bewertung der Männchen
Männchen Blue Grass Generation 3
Männchen Blue Grass Generation 3
Männchen Blue Grass
Männchen Blue Grass

Während in meiner Red Grass Linie der Heteromorpha-Balken erst wieder verstärkt werden muss, weisen die Männchen aus meinem Blue Grass Stamm einen sehr schönen Balken auf ihrem Körper auf. Das Männchen auf dem ersten Bild kommt hinsichtlich der Körperfärbung meinem Idealbild schon sehr nahe. Die Körperfärbung ist insgesamt auch deckender geworden und die Ecken der Schwanzflossen sind weniger rund gegenüber der Vorgeneration. Die Rückenflosse hat sich nicht groß verändert, jedoch sind am Ende der Rückenflosse die Flossenstrahlen im unteren Bereich etwas länger geworden. Insgesamt ist es aber noch keine dem europäischen Standard entsprechende Rückenflosse.

Die Bewertung der Weibchen
Weibchen Blue Grass
Weibchen Blue Grass
Weibchen Blue Grass
Weibchen Blue Grass

Die Flossenfärbung der Weibchen hat eine tollen Schritt nach vorne gemacht. Zum Vergleich hier ein leider qualitativ nicht so gutes Bild der Generation 2 um einen Eindruck zu vermitteln.

Weibchen Blue Grass Generation 2
Weibchen Blue Grass Generation 2

Bei der Generation 2 war der Blau-Anteil deutlich geringer. Durch gute Auslese ist es mir aber gelungen diesen Anteil zu steigern. Die Flossengröße konnte ich auch ein wenig steigern.

Fazit zur Blue Grass Generation 3

Die größte Verbesserung konnte ich bei den Weibchen erzielen, hingegen sind bei den Männchen leichte Verbesserungen der Körperfärbung und Schwanzflossenform zu beobachten.

Ein Punkt ist jedoch noch festzustellen gewesen: Einige Männchen haben auf dem Körper einen schmalen roten Streifen bekommen, obwohl heterozygote Tiere die Farbe Rot nicht ausprägen. Auf einige Rottöne hat der r-Faktor jedoch keine Auswirkung, ein solcher Farbeffekt scheint hier vorzuliegen. Das Gleiche konnte ich bei meinen Albinos beobachten, wobei hier der rote Streifen noch deutlicher zu erkennen ist. Ich führe diesen Effekt bei den Albino einmal gezielt weiter und berichte in einem anderen Artikel noch einmal näher darüber.

Hierzu noch ein Zitat von der Seite http://www.guppyseite.de/index.php?content=grundfarben zum heterozygoten rR-Guppy:

Es wird kein rot ausgebildet, gelb ist aber vorhanden. Stattdesen wandelt der heterozygote Zustand bestimmte Rote Deckfarben in eine blaue Deckfarben um. Nicht alle Rote-Deckfarben werden umgewandelt. Umgewandelt werden: (HS) Neonrot, Neon (Coral Red), Red Grass, klasssichen Mosaik, rote Pauper-Fleck. Dagegen werden Rot-Typen wie HS Rote, das rot der Albino roten und blond rote nicht umgewandelt und bleiben rot, also rot-Farben die sehr matt wirken! Der Mechanismus ist noch nicht bekannt.  Melanophoren sind kleiner (weniger Dendriten) und zahlreicher vorhanden. Snakeskin/Filigran soll hier möglich sein.

 

Ein Gedanke zu „Guppy Blue Grass Generation 3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.