Albino Blue Grass

Astaxanthin – Nichts für Blue Grass Guppys !?

Wie in meinem vorangegangenen Artikel am Ende thematisiert, habe ich in den letzten beiden Generationen meiner Blue Grass Guppy rote Streifen auf dem Körper festgestellt. Diese entwickeln sich vorwiegend an der Rückenlinie entlang. Im Bild zeige ich dies einmal anhand der Albino-Linie, denn hier ist der Effekt am besten zu erkennen. Nun stellte ich das gleiche in etwas leichterer Ausprägung auch bei meiner neuen Linie aus Japan fest. Damit scheint mir das Thema Genetik als Begründung eher auszufallen.

Albino mit roten Streifen durch Astaxanthin ?
Albino mit roten Streifen durch Astaxanthin ?

Was kann es noch sein ?

Farbzusatzstoff Astaxanthin im Futter

Bei den letzten Generationen habe ich vermehrt als tägliches Futter im Automaten das Granulat Evolution eingesetzt, statt wie früher SAK Green. Beim Studieren der Inhaltsstoffe bin ich auf den Farbzusatz Astaxanthin gestoßen.

Dieser rote Farbzusatz ist natürlichen Ursprungs und wird industriell aus der Alge Haematococcus pluvialis gewonnen. Neben den roten Pigmenten werden auch die anderen Farben wie gelb, grün und blau verstärkt. Was insgesamt für eine bessere Farbausprägung sorgt, scheint hier einen nicht gewollten Effekt zu bewirken. Ich vermute, dass die Blue Grass Guppys in bestimmten Bereichen die roten Pigmente einlagern, denn nicht jedes Rot wird unterdrückt bzw. in Blau umgewandelt bei heterozygoten Blau2-Tieren (Siehe dazu meinen vorangegangenen Artikel). Allerdings hat der Farbzusatz auch noch andere positive Eigenschaften: erhöhte Fruchtbarkeit, besseres Wachstum und Förderung der Immunabwehr (Siehe unten zweiten und dritten Link).

Welche MengeN sind im Futter ?

Eine Mengenangabe konnte ich beim Futter Evolution leider nicht ermitteln. Lediglich der Hinweis: “Das zugefügte Astaxanthin und andere Pigmente unterstützen Deine Fische bei der Bildung exzellenter, leuchtender Farben”. Jedoch ist der rote Farbzusatz zum Vergleich ebenfalls in hoher Konzentration in den Produkten von Söll enthalten. Bei Söll Mikro Flakes beispielsweise kommen 1.200 mg auf 1.000 g. Dieses Futter verwende ich ebenfalls seit jüngster Zeit recht regelmäßig.

Um festzustellen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, ändere ich bei der nächsten Generation die Futtermittel.

Auch in SAK Green sind auf 1.000 g immerhin 50 mg Astaxanthin enthalten. Diese Menge halte ich, wenn keine weiteren Astaxanthin-Produkte verfüttert werden, für unbedenklich hinsichtlich der Blue Grass Guppys. Früher hatte ich mit der Verwendung von SAK Green keinen solchen Effekt beobachten können. Im Weiteren sind die positiven Wirkungen von Astaxanthin in kleinen Mengen sicherlich nützlich. Ich berichte über meine Erfahrungen mit der Futterumstellung in einem späteren Artikel.

Hier noch zum Vergleich ein Bild mit einem Red Grass Bruder der gleichen Linie.

Albino Blue Grass und Red Grass
Albino Blue Grass und Red Grass
Genutzte Internet-Quellen zum Thema

http://www.guppyfreunde.de/index.php/berichte/guppyreport/guppy-report-4-08

https://www.idosi.org/gv/GV9(2)12/10.pdf

Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.