F3 der Linie Japan Blau Red Grass

Japan Blau Red Grass – F3

Nun die Zuchttiere meines Ansatzes Japan Blau der 3. Filialgeneration kombiniert mit Red Grass Guppys sind gerade von mir selektiert worden. Daher möchte ich gerne diesen Beitrag für einen Entwicklungsvergleich nutzen. Während ich die Linie Japan Blau Red Mosaic zu Gunsten der Linie Gold Japan Blau Platinum Red Mosaic aufgeben habe, verfolge ich das Japan Blau Red Grass weiter.

Der Vergleich

Zu den Männchen ist im aktuellen Alter von drei Monaten noch nicht viel zu sagen, dies mache ich bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt. Bei den Männchen gibt es jedoch einige Unterschiede zur F2. Hier ein Männchen der zweiten Filialgeneration.

Guppy Japan Blue Red Grass
Guppy Japan Blue Red Grass

Das Rot in der Caudale war kaum ausgeprägt und die Grass-Zeichnung wenig vorhanden. Der Heteromorpha-Balken schien durch das Japan Blue auf dem durch. Die Form der Flossen war jedoch schon sehr gut. Die Männchen der dritten Filialgeneration bieten in der Färbung der Caudale einen guten Fortschritt. Dazu hier ein Bild.

Japan Blau Red Grass F3
Japan Blau Red Grass F3

Das Rot in der Schwanzflosse ist deutlich fülliger, wobei jedoch die Dorsale bisher nur bei einem Männchen ein wenig Rot aufweist. Die Flossenform der Dorsale ist bei fast allen Tieren auf dem richtigen Weg. Die Caudale konnte in der Form bei den meisten Männchen der F3 ihre Qualität weitestgehend halten.

Männchen mit etwas grün der Mosaik-Linie
Männchen mit etwas grün der Mosaik-Linie

Das Grass-Muster geht tendenziell ins Mosaik-Muster über, daher habe ich einen weiteren Ansatz mit einer Rückkreuzung mit Grass-Weibchen angesetzt. Ich erhoffe mir von dieser zweiten Linie eine Verbesserung des Grass–Musters. Insbesondere die Farbtrennung beim Japan Blau hat sich sichtlich verschlechtert. Hier kann jedoch erfahrungsgemäß in den nächsten 1-2 Monaten eine Verbesserung eintreten. Die Selektionsarbeit werde ich hier konsequent fortführen und über die Entwicklung weiter berichten.

Weiteres Männchen der Linie
Weiteres Männchen der Linie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.