Guppy Halbschwarz Orange

Halbschwarz Orange – Nachlese Schiphorst 2018

Wie in meinem Bericht zur Ausstellung in Schiphorst geschrieben, habe ich einige Paare mit nach Hause gebracht. Nun kurz nach der Jahreswende möchte ich hier über die Ergebnisse der Ansätze berichten.

Blond Filigran Rot

Bei dem Farbschlag Blond Filigran Rot habe ich tatsächlich nur ein Männchen als Nachwuchs erhalten. Insgesamt 11 von 12 Tiere waren allesamt Weibchen – dies habe ich noch nie erlebt. Das eine Männchen wies zu dem nicht das Filigran-Muster auf dem Körper auf. Einige der Weibchen sind nun bei meinen Japan Blau Mosaik Männchen, wobei das Ziel hier Blond Japan Blau Rot in der F2 ist. Ich werde sicherlich weiter berichten, da zahlreicher Nachwuchs gefallen ist.

Weibchen Blond Rot
Weibchen Blond Rot
Halbschwarz Blau

Zu meinem Bedauern gab es bei den Halbschwarz Blau Pärchen keinen Nachwuchs. Vielleicht kann ich den Farbschlag bei einer anderen Gelegenheit erwerben.

Männchen HS Blau
Männchen HS Blau
Halbschwarz Orange

Mit genommen hatte ich auch ein Pärchen Full-Platinum (HS Weiss mit zahlreichen Leucophoren auf dem Halbschwarz) von Claus Osche. Ich hatte ähnliche Tiere in der Nachkommenschaft erwartet, aber die F1 hat mich dann doch etwas überrascht.

Männchen HS Weiss
Männchen HS Weiss

Das Weibchen hatte zahlreich geworfen und es waren zu meinem Erstaunen Halbschwarz Orange Tiere gefallen. Nach Rücksprache mit Claus können wir uns dies auch nicht erklären, eventuell ist auf der Ausstellung, meiner Anlage oder bei meinen Aufzeichnungen etwas durcheinander geraten. Mittels einer Testkreuzung bleibt hier zu klären, ob ein Fehler aufgetreten ist oder es sich um eine Besonderheit handelt.

Halbschwarz Orange Ausgangsmännchen
Halbschwarz Orange Ausgangsmännchen

Da mir die Färbung gut gefallen hat und die Tiere auch eine gute Form aufwiesen, habe ich das beste Männchen mit drei seiner Schwestern verpaart. Der Nachwuchs war zahlreich und ist nun ca. ein Monat alt. Die Spreizung der Schwanzflosse gilt es definitiv zu verbessern. Die restlichen Kriterien sind aber schon sehr gut gegeben. Nun gilt es die F2 ausfärben zu lassen. Ich berichte in der Zukunft unter dem Schlagwort “Guppy HS Orange” weiter.

Weibchen der F1
Weibchen der F1
Update vom 30.01.2019

Nach Rücksprache mit Claus und einigen Hinweisen von ihm, habe ich den Beitrag korrigiert und angepasst. Vielen Dank an Claus für die zahlreichen Hinweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.