Zuchtprojekt Grundfarbe Blau

Durch die Zucht von Blue Grass Guppys entstehen unweigerlich auch Tiere der Grundfarbe Blau (Blau2 – Asiatisch – Siehe Genetik des Blue Grass Guppy). Nach meinem Neustart mit Blue Grass Guppys habe ich auch eine Linie mit der Grundfarbe Blau fortgeführt. In dieser Linie möchte ich einen möglichst schwarzen Guppy erreichen. Das heißt ich selektiere die Tiere nach dem Schwarzanteil auf Flossen und Körper.

Während ich bei den Generationen 1 und 2 erst einmal nur auf die Vermehrung geachtet habe, gilt es nun die Selektion zu verstärken. Ich suche also ab dieser Generation gezielt nach maximal schwarzen Guppys. So unterscheiden sich die bisherigen Generationen kaum im Äußeren.

GF Blau Generation 1
GF Blau Generation 1

Dabei sind durch die Grass Genetik die Tiere in der Regel bereits in der Schwanz- und Rückenflosse schwarz mit gelegentlichen blauer Teilfüllung und einem leichten Grass-Muster. Dies ist im folgenden Bild bei einem Männchen der Generation 2 gut zu erkennen.

Grundfarbe Blau
Grundfarbe Blau

Die Rückenflosse ist noch zu kurz und die Flossenstrahlenlänge flacht nach hinten ab. Die Schwanzflosse ist noch zu kurz und in den Ecken zu stark abgerundet.

3. Generation von Linie Grundfarbe Blau Grass

Die Generation 3 ist derzeit ca. 2 Monate alt, wobei die schwarzen Rücken- und Schwanzflossen schon ausgefärbt sind. Ich werde nach der Selektion Mitte März weitere Bilder einstellen und unter dem Schlagwort Guppy Grundfarbe Blau weiter berichten.

Grundfarbe Blau Generation 3
Generation 3

Ein Gedanke zu „Zuchtprojekt Grundfarbe Blau“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.