Guppy Halbschwarz Weiss

Neue Guppys Halbschwarz Weiss

Am 07.09.2018 sind bei mir Guppys des Farbschlags Halbschwarz Weiss eingetroffen. Die zwei Weibchen und zwei Männchen stammen aus dem Hause Claus Osche. Sie sind äußerst aktiv und im Alter von ca. drei Monaten. Ebenfalls auffällig ist der sehr gute Triangel-Standard, welchen die Tiere schon aufweisen.

Weibchen Halbschwarz Weiss
Weibchen Halbschwarz Weiss
Männchen Halbschwarz Weiss
Männchen Halbschwarz Weiss
Zur Historie von Halbschwarz Weiss

Die Geschichte dieses Stammes ist sehr spannend und begann in Deutschland um das Jahr 1968. Züchter Gerhard Gellrich hat hier erstmals diese Farbschlag auf einer Ausstellung vorgestellt. Aufgrund von Schwierigkeiten und einigen menschlichen Schicksalsschlägen konnte der Farbschlag nach seinem faktischen Verschwinden in den 80er Jahren erst in der zweiten Hälfte der 90er Jahren wieder in Deutschland etabliert werden.

Ein sehr umfassender Artikel von Claus Osche zur hoch interessanten Geschichte von Halbschwarz Weiss ist im GKR-Forum zu finden.

Genetik

Das Halbschwarz (Nigrocaudatus 2-Gen) vererbte sich ursprünglich nur über das X-Chromosom. Mittlerweile ist es durch Crossing over auch auf dem Y-Chromosom und kann somit auch vom Männchen vererbt werden. Bei Halbschwarz Weiss scheinen sowohl auf dem X als auch auf dem Y-Chromosom das Halbschwarz zu liegen. Das Weiss zum Halbschwarz zu erhalten ist, wie die Geschichte zeigt, sehr schwierig. Dies ist denn auch das Hauptziel meiner Zucht für diesen faszinierenden Stamm. In einer Kombination mit einer rezessiven Grundfarbe sehe ich hier kein großes Potential. Claus Osche hat mir mitgegeben, dass die Tiere die F7 der Kreuzung seiner Linie 1 mit Tieren von Bill Klein aus Amerika sind.

Guppy Halbschwarz Weiss bei der Balz
Guppy Halbschwarz Weiss bei der Balz
Ausblick

Ziel ist also diesen Farbschlag ausstellungsreif weiter zu erhalten. Dazu werde ich vermutlich 2-3 Linien anlegen, um bei Problemen weitermachen zu können. In jedem Falle danke ich Claus für die tollen Ausgangstiere!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.