Albino F1 Generation

Wie berichtet sind zufälligerweise auch Albinos in einem Wurf am 30.05.2017 gefallen. Lediglich zwei Tiere (ein Männchen und ein Weibchen) in dem Wurf waren Albinos. Das Männchen habe ich zusätzlich mit weiteren zwei grauen Weibchen in ein Zuchtquartett zusammengebracht. Die grauen Weibchen haben bereits Anfang September geworfen. Nun gehe ich daran mit diesen Phänotyp grauen und Genotyp mischerbigen Tieren (Grau / Albino) weiter zu vermehren, um eine Linie aufzubauen.

Albino Guppy
Guppy Albino Männchen mit 5 Monaten
Albinismus

Einen gute Artikel zu dem Thema Albinismus beim Guppy konnte ich im Netz unter: Albinismus beim Guppy (Poecilia reticulata) – Ursachen und Wirkung entdecken.

Im Weiteren ist ein Albino eine autosomale (rezessive) Besonderheit, analog zur Grundfarbe Blau. Kurz gesagt entstehen bei einer Verpaarung eines Albino-Guppy (aa) mit einem dominanten grauen Guppy (AA) Tiere mit dem Genotyp (Aa). Diese Tiere sind vom Phänotyp graue Tiere, da Grau dominant ist. Somit sind bei meiner ersten Filialgeneration (F1) aktuell alle Tiere grau, da leider mein Albino-Weibchen (bisher) nicht geworfen hat.

Neue Linie

Derzeit verpaare ich mein Albino-Männchen mit den Weibchen der F1-Generation, so dass bei diesem Nachwuchs die Hälfte der Tiere wieder reinerbige Albinos werden sollten.

AA  X aa –> 100% Aa
Aa  X aa –> 50% Aa (Grau) und 50% aa (Albino)

Wenn Nachwuchs aus der F2-Generation da ist, werde ich mich wieder zu dieser Linie melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.