Seit 01.01.2018 bin ich Mitglied im VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. gegr. 1911) Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische (VDA AK LAF).
Der Verband vertritt uns Aquarianer hinsichtlich der politischen und gesellschaftlichen Meinungsbildung. Dies ist meines Erachtens sehr wichtig, damit unser Hobby sich weiter verbreiten kann und nicht eingeschränkt wird.
(VDA) Arbeitskreis Lebendgebärende Aquarienfische
Als Arbeitskreis LAF des VDA tritt der für die Förderung der artgerechte Pflege von Lebendgebärenden Fischen und die Erhaltung von gefährdeten Populationen ein. Dazu gehört auch die Vermehrung und Verbreitung von Lebendgebärenden Fischen.
Eigener Beitrag
Der Guppy ist nun wahrlich keine gefährdete Population. Als Hochzüchter gibt es jedoch auch Gene die sehr selten sind, da sie zum Beispiel auf Ausstellung wenig Anklang finden. Ich möchte diese Gene erhalten und andererseits auch auf Ausstellungen zeigen. So züchte ich also nicht nur Ausstellungsfische, sondern erhalte auch seltene Gene beim Guppy.
Langfristig plane ich die Möglichkeit, dass ich Tiere abgeben oder verkaufen kann, um so die Verbreitung und Erhaltung zu ermöglichen.