Da ich gerade die Generation 4 meiner Linie Grundfarbe Blau (Asiatisches Blau) angesetzt habe, möchte ich heute zu dieser Linie berichten.
Diese Linie ist wahrlich nicht einfach, nachdem ich das Blau verstärken wollte (Siehe Beitrag vom 02.07.2017), hatte ich mich in der Folgegeneration, aufgrund des Fehlens von blauer Farbe, zu einer Intensivierung des Schwarz entschlossen. Siehe hierzu den Beitrag vom 04.02.2018.
Und dann entstand in Generation 3 dieses Blau:
Auf den Fotos sieht das blau noch kräftiger als in Natura aus, aber ich finde es wirklich sehr ansehnlich. So dass ich wohl wieder versuche das Blau zu erhalten und zu verbessern. Mal sehen, was mir mit der Linie noch passiert.
Aktualisiertes Zuchtziel der Linie Grundfarbe Blau
Egal was bei der Farbe noch gelingt, Fakt ist, dass die Schwanzflosse deutlich bessere Ecken benötigt, die Dorsale länger werden muss und mehr Körperfärbung schön wäre. Auch neigen die Tiere noch zu etwas kleinem Wuchs. Auch der Heteromorpha Balken (Balken auf Körper – Bezeichnung angelehnt an der Keilfleckbarbe [Rasbora heteromorpha]) wäre schön zu erhalten, aber das ist nur ein Nebenziel.
Welche Rolle spielt das Weibchen ?
Interessant ist auch die Frage welche Rolle spielt die Färbung des Weibchen dabei !? Das schöne Blau scheint bei Weibchen die besonders dunkle Schwanzflossen haben zu entstehen. Ich bevorzuge nun solche Weibchen und beobachte die weitere Entwicklung der Linie mit Spannung.