Japan Blau APW – Generation F1

Bereits am 09.06.2018 hatte ich in meinem Beitrag über mein Kreuzungsprojekt Japan Blau American Pink White (APW) berichtet. In der Linie setze ich nun gerade die Generation F2 an und möchte hier den Stand der Generation F1 zeigen.

Ziel war es ja das APW mit dem Japan Blau zu kombinieren. Dies ist gelungen und nun geht es in den Folgegenerationen um die Verbesserung der Flossenform und die Farbtrennung und -reinheit.

Die Weibchen der Linie
Guppy Weibchen Japan Blau APW
Guppy Weibchen Japan Blau APW

An den Weibchen ist gut die Elterngeneration zu erkennen. Das APW ist deutlich zu sehen, aber auch noch das Grass-Muster des Vaters. Perspektivisch stelle ich mir ein Weibchen mit weißer Schwanzflosse als sehr interessante Option für eine Pärchen-Ausstellung vor. Dazu gilt es das Grass-Muster zu reduzieren bzw. verschwinden zu lassen. Hier wird interessant, was sich in der F2 so anbietet.

Die Männchen der Linie Japan Blau APW
Guppy Männchen Japan Blau APW
Guppy Männchen Japan Blau APW

Die Männchen zeigen deutlich weniger Grass Punkte auf Schwanzflosse. Auf den Fotos sind die leichten Rot-Schattierungen nicht erkennbar, sie sind aber in der Schwanzflosse vorhanden. Es gilt das Weiß sauberer zu bekommen. Das APW überdeckt das Japan Blau bei den meisten Männchen auf dem Schwanzstiel. Die Länge der Schwanzflossen ist schon gut, jedoch ist Form von einem Triangel noch ein Stück entfernt. Der obere und untere Bereich ist noch länger als die Mitte.

Die Rückenflossen haben einen guten europäischen Ansatz, dies entspricht auch der Auswahl der Elterntiere. Hier habe ich besonders darauf geachtet, da die Japan Blau Linie teilweise noch die asiatischen Rückenflossen zeigt.

Die Länge der Rückenflosse ist bei einigen Tieren schon vernünftig. Dies ist aber noch nicht bei allen Tieren der Fall. Hier gilt es in den Folgegenerationen entsprechend zu selektieren.

Männchen mit längerer Rückenflosse
Männchen mit längerer Rückenflosse
Fazit

Anfangs dachte ich, dass der Kontrast zwischen Weiß und Japan Blau zu gering ist. Mittlerweile finde ich die Linie sehr interessant. Allerdings bedarf es noch einige Generationen bis die Linie mehr als nur ein Nebenprojekt werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.