Herdenzucht

Update Zuchtmethode – Vorselektion

Bei einer Zuchtmethode bzw. beim konkreten Ablauf der eigenen Zucht sind oft auch die kleinen Details entscheidend. Daher möchte ich in diesem Beitrag auf ein Detail in meiner Herdenzucht hinweisen – die Vorselektion.

Die Vorselektion

Was meine ich mit Vorselektion ?

Wie in meiner Seite zu meiner Zuchtmethode beschrieben selektiere ich ab Monat Nummer drei die endgültige (oder fast endgültige) Zuchtherde aus. Da bei der Herdenzucht aber oft auch eine hohe Anzahl an Nachwuchs in den Becken schwimmen, ist es sehr wichtig vor diesem dritten Monat schon tätig zu werden.

Tut man nichts, dann wird der gesamte Zuchtansatz oft zu klein vom Wuchs oder nicht gesund sein. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht und betreibe insbesondere bei großer Nachwuchsanzahl eine sehr konsequente Selektion VOR der eigentlichen Hauptselektion nach drei Monaten. Durch diese Selektionen wird sichergestellt, dass die Tiere ausreichend mit Futter versorgt sind und entsprechend wachsen. Die gesunkene Anzahl der Tiere reduziert zusätzlich den Stress der einzelnen Tiere.

Was wird selektiert ?

Wichtig ist die Selektion von im Wachstum zurückgebliebenen Fischen und die frühe Reduzierung der erkennbar Unpassenden, sowie Reduzierung der Weibchen. Insbesondere bei den Weibchen reduziere ich schnell die Anzahl. In einem Becken, wo dies nicht gemacht wurde konnte ich die negativen Auswirkungen gegenüber einer zeitgleichen Wurfgruppe gut erkennen. Nach bereits zwei Monaten war ein Größenunterschied von durchschnittlich 50% zu beobachten, daher selektiere ich nach dem ersten und zweiten Monat vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.